F54 MINI: Bekommt der Clubman gleiche Motoren und Getriebe?

  • Bevor zu einem späteren Zeitpunkt auch die besonders effizienten Dreizylinder-Motoren ihren Weg in den X1 finden, beginnt die zweite Generation des Kompakt-SUV ihren Lebenszyklus ausschließlich mit Vierzylinder-Triebwerken. Zum Einsatz kommen dabei die Baukasten-Motoren B47 (Diesel) und B48 (Otto), die in Leistungsstufen von 150 bis 231 PS Verwendung finden.


    Der Verbrauch konnte im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 17 Prozent reduziert werden, sparsamste Variante ist der BMW X1 sDrive18d mit 150 PS starkem Turbo-Diesel. In dieser Konfiguration kommt der F48 auf einen EU-Verbrauch von 4,1 Liter auf 100 Kilometer, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 109 Gramm pro Kilometer. Während die Kunden beim Basis-Diesel zwischen manuellem Sechsgang-Getriebe und Achtgang-Automatik wählen dürfen, kommt das Automatikgetriebe bei allen anderen zum Marktstart verfügbaren Modellen serienmäßig zum Einsatz.

    Ein Ausschnitt aus dem Artikel für den neuen X1. Meiner Ansicht nach ein Hinweis auf den F54 Cooper D. 150 PS aus vier Zylindern! :thumbsup:

  • Die Zahl 231 PS kommt uns ja auch irgendwie bekannt vor. Interessant, dass die 8-G-Automatik im neuen X1 und 2er Active Tourer auch von Aisin kommt und nicht von ZF. Für das ZF-Getriebe ist offenbar nicht nur der F55/56, sondern auch der F54 noch zu kurz, wenn es auch in X1 und 2er nicht reinpasst. Von außen übrigens immer am "konventionellen" Automatik-Wählhebel zu erkennen. Die ZF-Automatik hat immer den etwas überstylten Raumschiff-Hebel 8)

  • ZF Getriebe sind eben nicht für quereingebaute Motoren ausgelegt. Ganz einfach. ;)


    Einzige Ausnahme ist die 9-Gang, aber die verwendet BMW leider nicht, was ich sehr schade finde.

  • Die Zahl 231 PS kommt uns ja auch irgendwie bekannt vor. Interessant, dass die 8-G-Automatik im neuen X1 und 2er Active Tourer auch von Aisin kommt und nicht von ZF. Für das ZF-Getriebe ist offenbar nicht nur der F55/56, sondern auch der F54 noch zu kurz, wenn es auch in X1 und 2er nicht reinpasst. Von außen übrigens immer am "konventionellen" Automatik-Wählhebel zu erkennen. Die ZF-Automatik hat immer den etwas überstylten Raumschiff-Hebel 8)

    Der i8 hat auch die Aisin drin und den "Joystick" welche normalerweise bei der ZF verbaut wird. Alles ein Kostenthema... :thumbdown:

  • Moin, Moin, habe da mal zum Clubman John Cooper Works schon ein paar Infos. Den wird es auch mit Allrad und über 250 PS geben. Info aus sehr glaubhafter Quelle :thumbsup:

    Gruß Michael


    :2352: ....und schon wieder unterwegs