F54 MINI: Bekommt der Clubman gleiche Motoren und Getriebe?

  • Hallo Forum :)


    Weiß irgendwer schon, ob der Clubman die gleiche Motorenauswahl und identische Leistungswerte wie der F55 bzw F56 bekommen wird?


    Getriebe?
    Der Auspuff wird beim Cooper S ja ganz sicher anders!


    Danke.

  • Getriebe ist noch nicht klar, besonders Automatik.


    Bzgl. der Motoren verhärten sich die Gerüchte aus 2014,
    Zitat von gestern:


    Clubman bekommt 1:1 die selben Motoren.
    der clubman works kommt mit Allrad und ca. 250ps


    Wir diskutieren daher angeregt, wo der F54 bei uns seinen Platz finden wird :)

  • M. E. werden die Motorleistungen angehoben werden. Wegen des unvermeidlichen erheblichen Gewichtszuwachses aufgrund der Abmessungen (Länge +40, Breite +12 cm ggü. F56) würden sonst die Fahrleistungen ggü. F56/55 so stark abfallen, dass dies mit der andererseits angepeilten Spitzenstellung (größer, eigenständige Designlösungen, erheblicher Preisaufschlag) des Clubman nicht vereinbar sein wird.

  • Habe nach Motoren und Leistung gefragt.


    meiner Meinung nach würden komplett andere Leistungswerte den clubman nochmal ein stückweit vom Rest der Truppe entfernen und er wird sowiso von einem anderen Stern sein.


    und auch wenn man es nicht zugeben will hier - man hat etwas Schuss was mit dem f55 Kunden nach Markteinführung des f54 passiert...


    mein tipp - trotz Mehrgewicht gleiche Leistung außer beim works und damit die gleiche Politik wie beim aktuellen countryman.


    :thumbsup::P

  • und auch wenn man es nicht zugeben will hier - man hat etwas Schuss was mit dem f55 Kunden nach Markteinführung des f54 passiert...

    Das versteh ich nicht ganz. Gerade der Aspekt, dass die Leistung gleich ist bestätigt mich in meinem F55-Kauf. :)


    Ich denke, dass eine Koexistenz von F55 und F54 gut möglich ist. Jedoch glaube ich, dass bei der angestrebten Verteilung 2/3 5-Door zu 1/3 3-Door, dieser maximal in Summe aus F55+F54 erreicht werden könnte. Wenn überhaupt bei der Marke MINI....


    Wenn du sagst, von einem anderen Stern, dann bin ich wirklich gespannt. Aber wenn du sagst, dass nur der JCW wohl mehr Leistung bekommt, würde das bedeuten, dass die anderen 4ALL Modelle die gleiche Leistung bekommen oder das nur der JCW ein 4ALL bekommt?


    Der Allradantrieb im F54 Clubman

  • Meiner Meinung nach ist der F54 eine ganz andere Fahrzeugklasse,
    als der F55. MINI scheint ja auch so zu denken ;)


    Der F55 ist ja der 5-Türer Hatch und der F54 der Clubman 8)
    Ob dies Auswirkungen hat auf die Motorleistung??


    @Stephan Aussage bestätigt Aussagen die ich vor 11 Monaten gehört habe!
    Works-Mehrleistung. Alles Andere identisch...


    Auf der anderen Seite gab es auch die Info, dass der F54 in Genf stehen wird ;) :D
    Wer weiss, was kommt. Es bleibt spannend...

  • meiner Meinung nach würden komplett andere Leistungswerte den clubman nochmal ein stückweit vom Rest der Truppe entfernen und er wird sowiso von einem anderen Stern sein


    In welcher Hinsicht würden andere Leistungswerte den Clubman "entfernen"? In Hinsicht auf die nomimalen PS-Zahlen, die aber dazu führen, dass er in den Fahrleistungen mit F56/55 mithalten kann. Anderenfalls würden sich die Fahrleistungen des Topmodells "vom anderen Stern" deutlich entfernen und das halte ich für wesentlich gravierender und völlig unplausibel, dass das teure Topmodell dem wesentlich günstigeren F56 deutlich hinterherfährt.


    Ich fände es auch inkonsequent, wenn man das Problem des Mehrgewichts nur beim Works aufgreifen und lösen würde und bei den anderen nicht.


    Zum Ausmaß des Gewichtszuwachses = der Fahrleistungsverschlechterung folgende ÜBERSCHLÄGIGE Berechnung.


    Geht man vereinfachungshalber von einem rechteckigen Grundriss der Fahrzeuge aus, so vergrößert sich die Grundfläche beim alten Clubman ggü. dem Hatch um 168 x 24 cm =0,4 qm und die Beschleunigung 0-100 verschlechtert sich um 0,5 - 0,7 sec.


    Beim neuen haben wir 382 (Länge F56) x 12 cm (Breitenzuwachs) = 0,46 qm plus 40 (Mehrlãnge Clubman) x 185 cm (Breite) = 0.74 qm, insgesamt also 0, 46 + 0,74 = 1,2 qm. Also der 3-fache Grundflächenzuwachs ggü. dem Hatch wie beim alten Modell. Geht man weiter vereinfachend davon aus, dass die Gewichtszuwãchse proportional zum Grundflächenzuwachs sind, haben wir beim neuen Clubman dreimal so viel Gewichtszuwachs wie beim alten, wo die Fahrleistungen wie eingangs gesagt bereits deutlich auf das Mehrgewicht reagieren. Zu welcher Fahrleistungsverschlechterung würde das beim Clubman wohl führen? M. E. wird BMW das deshalb so nicht bringen.

  • @Minimax Im Thread wo spekuliert wurde hat @bigagsl folgende Info Ende 2014 in den Raum gestellt



    Das hat er als Spekulation gesagt. @Chucky101 hat 251PS für den JCW F54 genannt bekommen. Interessante Möglichkeiten tun sich auf :)