Auspuff und Chiptuning Mini One D

  • Hallo liebes Forum,


    ich besitze einen Mini One D mit Serien 96PS. Der Mini wurde mir von mir optimal eingefahren und hatte auf dem Leistungsprüfstand nach 2500km bereits schon 104PS von Haus aus. Der Mini ist natürlich gechipt und hat zur Zeit zwischen 135 und 140 PS.
    Das ganze Paket soll jetzt noch mit einer guten Auspuffanlage aufgewertet werden.
    Hatte vor den DPF rauszuschmeißen. Außerdem soll der Kat gegen einen neuen 1-Zellen-Kat getauscht werden. Das ganze dann sonst komplett offen. Wir erhoffen uns dadurch einen besseren Klang und 10PS mehr Leistung.
    Natürlich hat ein Diesel nicht den besten Klang...offen jedoch schon 1000mal besser als Serie.


    Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen, bzw. was sind eure Meinungen?


    Vielen Dank für Antworten und liebe Grüße
    Rico

  • Hallo Rico,


    soweit ich das bisher hier mitbekommen habe hat sowas noch keiner gemacht.
    Bzgl. Auspuff würde es sich anbieten mal @Maxi-Tuner zu fragen, Maxituner ist ein Tuner :thumbsup: .
    Bei einem Diesel durch einen Sportauspuff 10 PS mehr zu erlangen ist schon sehr viel, ich vermute das wird nicht möglich sein.
    Ich weiss nicht wieviel ein Sportauspuff bei einem Benziner bringt, aber bei einem Diesel ist dies ja bekanntermaßen noch weniger.


    Grüße und
    BeMini!



    PS. stell doch mal ein paar Fotos von deinem Tuning Diesel ein :thumbup:

  • Herzlich Willkommen @_Rico_


    Ja, bezüglich Auspuff wirklich mal bei @Maxi-Tuner nachfragen, die haben auf jeden Fall schon eine Anlage auf den One gebracht. Ggf. ist die auch für den One D zu verwenden. ?( Ansonsten könntest die sicher auch mal nach einer kleinen Leistungsteigerung frgaen. Vielleicht ist da ja was für den One D in Planung... :)


    Wenn du Zeit und Lust hast würden wir uns freuen mehr über dich
    http://www.mini-f56-forum.de/i…glieder-stellen-sich-vor/
    und deinen Kleinen
    http://www.mini-f56-forum.de/i…p/Board/17-Userfahrzeuge/
    zu erfahren.


    Weiterhin viel Spaß im Forum und ich hoffe du findest was schönes für deinen OneD! :thumbsup:

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Wie @01goeran schon sagt kommen die ca. 10PS mehr durch den rausgeworfenen DPF, weil dieser recht viel Leistung frisst.


    Ich werde mich dann mal an @Maxi-Tuner wenden. Vielleicht kann er mir weiterhelfen.


    Da ich leider durch die Schule nicht sehr viel Zeit habe, bin ich noch nicht dazu gekommen mich vorzustellen. Das wird aber in den nächsten Tagen auf jeden Fall noch folgen!

  • @Hyglo meinst du das Einfahren vom Auto generell? Habe 2.000km kein Vollgas gegeben, nur bis 3000U/Min drehen lassen, keine 2 Gänge auf einmal runtergeschaltet und auf der Autobahn nicht über 160km/h.


    Das war's dann aber auch mit dem Projekt. Habe es dann ziemlich schnell an den Nagel gehängt und einen anderen Mini gekauft :)


    Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben! Habe auch noch ein paar Teile von dem Projekt zu Hause liegen falls du was brauchst

  • Danke, das reicht mir. Du hast dich sozusagen an die Empfehlungen in der Betriebsanleitung gehalten.
    Mich hat es nur überrascht, dass die am Prüfstand gemessenen Werte so deutlich über den Serienangaben waren.
    Aber das habe ich schon oft über die Turbodiesel gelesen, dass die eher nach oben streuen.
    Bei den Saugbenzinern war es oft umgekehrt.


    Mich würde es interessieren, ob man das mit dem Einfahren beeinflussen kann.


    Ich selbst halte mich auch weitgehend an die Einfahrvorschriften. Ich habe nun gerade erst 1200km drauf, und fahre das Auto so, als hätte ich rohe Eier auf den Schuhsohlen.
    Ich freue mich schon darauf, wenn ich endlich voll drauflatschen kann.


    Danke, aber ein solches Tuning will ich aber nicht machen. Mir ist wichtig, dass das Auto umweltfreundlich ist.
    Vielleicht lass ich einmal nach Ablauf der Gewährleistung ein dezentes Chiptuning machen, aber nur dann, wenn auch nachher ein niedriger Stickoxidausstoß gewährleistet ist.


    lG