On the road: InDubioProMINI's Cooper D in deep blue

  • Hallo zusammen,


    vorab dies ist mein erster Post in diesem Forum, welches ich nun schon seit ein paar Tagen verfolge, und ich hoffe, dass dieses Thema an dieser Stelle richtig unter gebracht ist. Los geht's: ich habe folgende Konfiguration im Kopf und würde gerne eure kompetente Einschätzung dazu in Erfahrung bringen. So ist es gedacht:


    MINI Cooper D 3-Türer, Automatik


    Pakete:
    Chili, Wired, Parkassistenz


    Außen:
    Deep Blue metallic, Dach und Spiegelkappen schwarz, 16'' Victory Spoke schwarz, Motorhaubenstreifen schwarz, Chrome Line Exterieur, LED-Nebelscheinwerfer, LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht


    Innen:
    Stoff-/Lederkombi Black Pearl, Carbon Black/Carbon Black, MINI Yours Style Dark Cottonwood, Chrome Line Interieur, Sitzheizung, Dachhimmel anthrazit, JCW-Lederlenkrad, Sonnenschutzverglasung


    Sicherheit:
    Rückfahrkamera, Driving Assistant, Intelligenter Notruf


    Komfort:
    Sitzheizung, Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend inkl. Außenspiegelpaket


    Sound:
    harman/kadon


    Dies macht Liste: 34.900,-- EUR. Der Händler würde mir 11% erlassen, was ich als fair erachte. Es wäre jedoch wünschenswert, wenn der Listenpreis noch etwas abspeckt, ca. 1k EUR. Dies auch deshalb, da mit der anstehenden Preisänderung grade diese Summe noch hinzukommen wird, ohne dass ich etwas ändere.Jetzt bin ich jedoch so vom MINI-Fieber gepackt, dass ich keine für mich vertretbare Lösung finde und da kommt ihr ins Spiel. Natürlich kann man die Automatik, das Soundsystem herausnehmen oder eine uni-Farbe wählen. Das wäre einfach, aber eine einfache Lösung ist doch nicht immer die beste. Was also würdet ihr streichen und warum?

  • Herzlich Willkommen und viel Spass im F56 Forum.


    Deine Konfiguration finde ich Super.
    Wurde Dir nur raten das JCW Lederlenkrad zu vergleichen mit dem Mini Yours Leder Lenkrad


    Ich hatte das Sportlenkrad und sah hier im F56 Forum (Bild vom -der Tom-) das Mini Yours Lenkrad und war sofort begeistert und habe es geordert


    Fuer die 1K wuerde ich weglassen:
    Die Parkassi. inkl PDC Vorne
    Eventuell die Rueckfahrkamera
    HK wechseln fuer Radio Visual Boost.

  • Ich persönlich würde es bei normalen LED Scheinwerfern ohne Abbiegelicht (für mich nicht so wichtig, Hauptsache LED) belassen und zudem den Driving Assistant (Abstandstempomat brauche ich nicht) und die Rückfahrkamera (PDC reicht) abwählen.


    Deine Konfiguration liest sich echt spitze und lässt kaum Wünsche offen!


    Also herzlich Willkommen hier und allzeit gute Fahrt,


    Maik

  • Vielen Dank für die zügigen Antworten.



    Wurde Dir nur raten das JCW Lederlenkrad zu vergleichen mit dem Mini Yours Lenkrad


    Wow, perfekter Hinweis. Dieses Lenkrad hatte ich gar nicht auf dem Schirm und es passt meines Erachtens besser in diese Konstellation.


    Ich persönlich würde es bei normalen LED Scheinwerfern ohne Abbiegelicht (für mich nicht so wichtig, Hauptsache LED) belassen und zudem den Driving Assistant (Abstandstempomat brauche ich nicht) und die Rückfahrkamera (PDC reicht) abwählen.


    Für das Abbiegelicht spricht ein optischer Gesichtspunkt, nämlich die schwarze Fassung dieser Scheinwerfer-Alternative, die besser in die schwarz-blau Thematik passt. Wegen BAB-Fahrten will ich den Driving Assistant in jedem Fall behalten. Die Rückfahrkamera kann wohl raus.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum. :) Wir werden dir immer gerne helfen.


    Die Konfiguration liest sich extrem gut. Ich schließe mich in den meisten Punkten meinem Vorredner @Minimaik an. Wenn du sparen willst, dann meiner Meinung nach bei folgenden Punkten.
    - Ruckfahrkamera: Die Sensoren sind eigentlich extrem gut. Und die Übersichtlichkeit des MINIs reicht auch ohne Kamera aus. Ggf. Sogar das Parkassistenspaket durch nur PDC hinten ersetzen wenn noch viel Geld eingespart werden MUSS:
    - Abbiegelicht: Ist ein tolles Gimmik, hätte ich auch gerne aber hier zählt hauptache LED. Die Abbiegefunktion ist da ein Plus, dass man sparen könnte.
    - Automatisch Abblendende Außenspiegel: Das Paket soll teurer werden und hier könnte man einfach sparen ohne großen Komfort zu verlieren. Innenspiegel auf jeden Fall abblenden!!!
    - Chrome Interieur: Deine Konfiguration würde sicher auch ohne das sehr stimmig aussehen. Der Chromering an der Handbremse soll ja eh weg fallen.
    - ggf. Bonnet Stripes: Gerade das Blau mit dem Schwarz wurde auch ohne Streifen gut aussehen. Aber gerade bei der Optik zählt natürlich der Geschmack. :)


    Falls dann noch etwas fehlt an Geld, dann würde ich persönlich lieber beim H&K sparen als beim Driving Assistent. Einfach Nutzenfaktor, aber ich lege keinen hohen Wert auf Sound. Zum Lenkrad muss ich noch kurz sagen, dass das normale Sportlenkrad schon sehr gut ist. Die 100€ für das Yours muss man wirklich nicht unbedingt ausgeben.


    Ansonsten viel Spaß beim weiter konfigurieren und hier im Forum. :thumbsup:

  • Herzlich Willkommen hier im Forum. :) Wir werden dir immer gerne helfen.


    . Zum Lenkrad muss ich noch kurz sagen, dass das normale Sportlenkrad schon sehr gut ist. Die 100€ für das Yours muss man wirklich nicht unbedingt ausgeben.


    Wie kannst Du das denn sagen =O Das Mini Yours Lenkrad ist einfach Wunderbar und er hat ja MINI Yours Style Dark Cottonwood geordert und past deshalb! :D;)


  • - Automatisch Abblendende Außenspiegel: Das Paket soll teurer werden und hier könnte man einfach sparen ohne großen Komfort zu verlieren. Innenspiegel auf jeden Fall abblenden!!!


    Die automatisch abblendenden Außenspiegel sind mir aufgeschwatzt worden und das war so:


    In jedem Fall brauche ich die beheizbaren Außenspiegel und den automatisch abblendenden Innenspiegel. Der Verkäufer meinte darauf hin, dass ersteres nur in Verbindung mit der elektrischen Anklappfunktion erreicht werden kann. Beim R56 sind die Spiegel auch ohne Anklappfunktion beheizbar, was mich verwundert. Bei dieser Konstellation kosten die automatisch abblendenden Außenspiegel dann "nur noch" 50,-- EUR mehr, weshalb ich sie hinzufügte.

  • Die automatisch abblendenden Außenspiegel sind mir aufgeschwatzt worden und das war so:


    In jedem Fall brauche ich die beheizbaren Außenspiegel und den automatisch abblendenden Innenspiegel. Der Verkäufer meinte darauf hin, dass ersteres nur in Verbindung mit der elektrischen Anklappfunktion erreicht werden kann. Beim R56 sind die Spiegel auch ohne Anklappfunktion beheizbar, was mich verwundert. Bei dieser Konstellation kosten die automatisch abblendenden Außenspiegel dann "nur noch" 50,-- EUR mehr, weshalb ich sie hinzufügte.



    Dein Haendler ist ein Schlitzohr?
    In der Brochure Niederlande steht: jeder Mini ist inkl. beheizbare Aussenspiegel. In DE nicht???