Welches Benzin schüttet ihr in den Tank des MINI F55 oder MINI F56

  • Was technisch nicht nachvollziehbar ist.

    Vielleicht doch, denn der F54 JCW hat eine niedrigere Drehzahl bei der Nennmotorleistung (5000-6000/min) als F56/57 JCW (5200-6200/min), ebenso ist es beim Nenndrehmoment: 1450-4500/min zu 1250-4800/min.
    Ich habe zwar kaum Ahnung von Technik, aber könnte das nicht ein Grund sein?

  • Vielleicht doch, denn der F54 JCW hat eine niedrigere Drehzahl bei der Nennmotorleistung (5000-6000/min) als F56/57 JCW (5200-6200/min), ebenso ist es beim Nenndrehmoment: 1450-4500/min zu 1250-4800/min.Ich habe zwar kaum Ahnung von Technik, aber könnte das nicht ein Grund sein?

    Interesant! War mir nicht bewusst. Das kann durchaus ein Grund sein. Kleiner SW Unterschied wahrscheinlich um dem schwereren Clubman mehr Leistung bei niedrigeren Drehzahlen zu ermöglichen.
    Die 231 PS scheinen wirklich ganz easy zu erzielen zu sein. Da ist viel Tuning-Potenzial.

  • >>> Tankdeckel <<< war der Tip :) und die Forensuche wirft das aus:


    Welches Benzin tankt Ihr im MINI JCW Works F56?

    Unabhängig von der ROZ/RON 95 (ROZ/RON 91 - 98)-Angabe im Tankdeckel:


    Das Hinweis-Piktogramm (Oben rechts auf dem Aufkleber) zeigt an, dass in der Bedienungsanleitung nachgeschaut werden soll.


    Somit gilt für SNOWFLAKE (JCW-Cabrio) min. ROZ 98 (meine Entscheidung - ROZ 95 wäre MINIMUM): Begründung: wenn mit ROZ 95 das Minimum angegeben wird, muss ich mich nicht im nahen Bereich von möglichen Motorschäden (siehe BA) bewegen.


    Bei BLUCIE (F 56 S mit ACS) ist von Schnitzer min. ROZ 98 vorgegeben, um die Leistung zu liefern, die angegeben ist.


    Ich tanke für einen Obulus gerade ROZ 100 auf Preisbasis ROZ 98.


    Mal mein Ansatz bzgl. Kosten:
    Ich hab mir mal ein Beispiel mit SNOWFLAKE (Laufleistung 10.000 km bei gerundeten 10 L/100 km lt. BC) gebastelt:
    Tagesaktuelle Preise:
    ROZ 100 = 1,61
    ROZ 98 = 1,44
    E10 = 1,36


    Also bei 1000 L Verbrauch auf 10.000km und auf Basis des heutigen Spritpreises:
    ROZ 100 = 1.610 EUR
    ROZ 100 (Preis auf auf Basis ROZ 98) + SmartDeal (10 EUR/Monat x 12 Monate/Jahr) = 1.560 EUR


    ROZ 98 = 1.440 EUR
    E10 = 1.360 EUR


    (ich hab mit Absicht beim SmartDeal alle Faktoren auf max. gesetzt - mann/frau kann auch für 99 EUR/Jahr buchen)


    Mein persönliches Fazit: Die Differenz macht unter Berücksichtigung der gesamten Kosten für so ein (Spaß-)Auto bei mir kaum was aus.


    Und bzw. oder: durch bestimmte Einkaufsergebnisse bei HJS-Downpipe, Felgen, Fahrwerk, etc könnte ich auch jetzt noch von einer Art "Gegenfinanzierung" sprechen und mir alles schön reden bzw. rechnen....


    Aber vernünftig oder betriebswirtschaflich optimal is da mal gar nix - Hallo, Jott Cee Wee...?!? Bei einem LP-Preis 48+ K?!?


    Nach 10.000 km wurde in die Brennräume geschaut - es sieht blendend dort aus!


    Bleibt dann für mich die Frage: Was is E5/E10? Wo kommt es her? Welche Ressourcen werden zusätzlich beansprucht? Was soll das bringen? Welche Lobby-Interessen stecken wo dahinter? usw. usw. .... die Antworten sind teilweise nicht eindeutig oder gar wiedersprüchlich, also: was soll das Ganze?


    btw: 100 % Ethanol erübrigt sich: vom Hersteller nicht freigegeben (Gewährleistung bla bla).


    Ich will hier niemandem überreden/überzeugen - ich wollte nur meinen Gedanken-Senf zum Thema abgeben ...... daher:


    In meine MINI-Tanks kommt mindestens ROZ 98-Plörre rein.

  • Tanke seit über einem Jahr 95 Oktan im S. Mache mir aber mal den Spaß und teste einen Monat 98 Oktan. Aktuell 6 Cent Unterschied die nicht umbringen und mal sehen, wie oder ob sich das auswirkt.


    Glaube ehrlich gesagt nicht, daß sich da was bei Leistung oder Verbrauch tut :huh: