Rahmenlose Seitenscheiben im Winter

  • Ich nutze von Sonax Gummipflege für die Dichtungsgummis.
    Funktioniert auch ganz passabel, hält zumindest den leichten Frost ganz gut ab.
    Ansonsten Enteiserspray und oder einen mobilen Föhn mit Akku.


    Im Norden habe ich zum glück nicht so drastische Probleme mit der Kälte.

  • Gummipflege nutzen reicht gut aus. Seit Jahrzehnten gibt es rahmenlose Seitenscheiben und die Probleme bestehen nur, wenn man die Gummis nicht pflegt.

  • Das Problem sind ja eher weniger die Gummis in der Türöffnung, sondern oft liegt es einfach an der Gummilippe, welche uns immer mit den schönen Schlieren erfreut, wenn man mal das Fenster unten hatte.


    Die hat ja ne angeraute Seite und wenn da Wasser dran kommt und das gefriert, dann will die Tür nicht öffnen, da sich das Fenster nicht bewegen kann.


    Da hilft dann nur unten am Fenster Enteiser oder einfach Wischwasser mit Frostschutz drauf und schon bewegt sich das Fenster wieder. Nachteil, es schmiert danach wie sau.

  • Ich kann nur empfehlen die Scheiben mit einem Drucksprüher mit lauwarmen Wasser zu enteisen. Das geht schnell, einfach und ohne Chemie. Außerdem kann man damit großflächig enteisen. Zusätzlich verwende ich auch eine Gummipflege.

  • Ich kann nur empfehlen die Scheiben mit einem Drucksprüher mit lauwarmen Wasser zu enteisen.

    Wenn man lauwarmes Wasser parat hat :whistling:
    Aber bei heftigen minus Temperaturen gefriert das bestimmt wieder relativ schnell 8o


    Im Härtefall nehme ich klassisches Enteiserspray und wische danach mit einem weichen Mikrofasertuch die Scheibe sauber und trocken.

  • Moin!
    Wer hat Erfahrung mit Hirschtalg?
    Am besten mit Link zum bestellen :thumbup:


    Sonax Pflege usw..ist alles Schwachsinn. Hab mittlerweile alles mögliche ausprobiert. Heute früh habe ich fast nicht mehr die Tür aufbekommen.


    Hirschtalg habe ich jetzt schon öfters gehört. Ist es das Wundermittel?


    Danke und besinnliche Feiertage :)