Rahmenlose Seitenscheiben im Winter

  • Ich werde auf jeden Fall vor dem losfahren versuchen das Eis zu entfernen und dann wird das schon gehen.


    Und was macht man, wenn siehe Punkt 2:


    Ich hatte 26 Dezember keine Probleme alles offen zu bekommen (Regen und danach hat es gefroren)


    Nur: betrifft Erstwagen!


    1) die Hechklappe oefnete sich ein kleines Stueck und musste mit der Hand etwas nach oben gedrueckt werden, bevor es weiter (automatisch) noch oben ging. Danach vorbei, alles lief wieder bestens


    2) das Linkerfenster der Vordertuer ging beim schliessen nicht im "Sporren/Gummi" , sondern lief hervor. Ich dachte Mist! Beim wieder oeffnen der Tuer "ruettelte" das Fenster und beim schliessen ging das Fenster wieder im Sporren/Gummi. Problem, nach einigen Tests, war vorueber/vorbei.
    ABER WENN DAS FENSTER VOR DEM GUMMI STECKEN BLEIBT, ALSO NICHT RICHTIG SCHLIESST???


    Oh je, nicht aufgepasst. Ich dacht der Mini hatte keine Rahmenlose Seitenscheibe ;(;)


    Hat der F55 keine Rahmenlose Seitenscheibe??

  • Der MINI 5-Door hat keine rahmenlosen Scheiben, aber wir sprechen hier von den 3-Door's.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Aber sehts so beim smart kanns passieren das dann die türe gar nimmer aufbekommst der hat ja auch rahmenlose aber die fahren nicht hoch und runter drum ists da noch problematischer

  • @der-TOM-
    Sorry, muss Dir da leider aus eigener Erfahrung komplett widersprechen!


    Rahmenlose Tür mit Absenk-Automatik:
    Seit vorgestern bei der Kälte ist die Scheibe Fahrerseite bei unserem 1er Coupe fest! Beim Türöffnen fuhr die Scheibe noch die paar mm runter - und das war's. Fährt nicht mehr hoch beim Türschliessen und lässt sich per FH auch nicht mehr bewegen, Relais klickt nur, alle Sicherungen okay. Laut Werkstattt ist wohl der Motor hin - ca. 300 Euro Reparaturkosten! Und dabei kennen wir das Problem - und ziehen vorm Öffnen eine Kreditkarte an der unteren Türdichtung entlang.


    Ist jetzt das 2. Mal, dass durch Frost beim 1er im Winter der Fensterheber-Motor verreckt ist. Beim ersten Schaden hatten wir noch Garantie...


    Rahmenlose Tür ohne Absenk-Automatik /Smart:
    Wir hatten seit 2001 bis zum F56 drei Smarts in Besitz (450,450,451): keinerlei Probleme im Winter, Tür auf / einsteigen / Tür zu. Aber selbst der Brabus war bei 155 km/h abgeregelt - Windgeräusche sind bei der Schliesstechnik sicher nicht ohne ...


    Was ich heute beim Einsteigen in den Mini vorher gemacht habe: gegen die Scheibe unten an der Dichtung gedrückt. Die angefrorene Dichtung löste sich dann von der Scheibe. Bin schon auf der Suche nach einer passgenauen Halbgarage, aber da gibts noch nix so richtig.

  • Wir standen dann gestern in der Tiefgarage und da ging es wieder... ansonsten, wie zuvor beschrieben...