Rahmenlose Seitenscheiben im Winter

  • hat jemand schon probiert das ganze mal zu schmieren?


    Wie von @Minimaik gepostet, gibt es diverse Mittelchen mit denen man die Gummis behandeln kann, damit diese bei der aktuellen Kälte nicht beim öffnen der Tür beschädigt werden, weil sie z.B. angefroren sind.


    Das wird aber das Problem mit der rahmenlosen Scheibe nicht gänzlich lösen, denn hier liegt das Problem mehr daran, dass die Scheibe von außen zufriert, was man mit einem Eiskratzer entfernen kann und das Zwischen Tür und Scheibe (da wo wie Filzgummis) Wasser eingedrungen und gefroren ist. Dort wird der meiste Widerstand aufgebaut, der dazu führt das sich die Scheibe nicht bewegt. Dort kann man nicht viel machen, außer man verwendet diese Enteiser-Sprays und lässt diese etwas einwirken:
    Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet

  • Hatten wir gestern erst wieder bei unserem R56 - dieser stand ja einige Tage unbewegt in der Kälte und beim Öffnen ging die Scheibe zwar das Stückchen runter, aber beim Schließen nicht richtig wieder hoch, so dass ein kleiner Spalt blieb...


    Es beeinträchtigte jedoch nicht beim Fahren und nach 20 Kilometern war alles wieder ok und die Tür und Scheibe schlossen ganz normal...

  • Moin.
    Ich habe noch nie erlebt, dass die Fensterscheibe am Türgummi festklebt/anfriert. Was jedoch häufiger vorkommen kann, dass sich auf der Schachtleiste Wasser sammelt und dort die Scheibe anfriert. Dadurch senkt sich die Scheibe nicht mehr ab und es kann Probleme bei der Türöffnung geben. Um dem entgegen zu wirken kann man vorsichtig mit einem Eiskratzer das Eis von der Schachtleiste entfernen. Meistens reicht es, wenn sich die Scheibe um 2-3mm absenken kann. So behindert die Dachleiste die Scheibe auch nicht mehr beim Türenschließen. Vorsich tist geboten, wenn man versucht die Scheibe mittels Fensterheber los zu brechen. Durch zu langes Drücken kommt man in de Initialisierungsmodus und muss die Endstellung des Fensterhebers neu anlernen.


    Knitterfreie Fahrt!
    Stefan

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Herzlich Willkommen Stefan! @JumboHH :)
    Guter erster Beitrag. Da ich noch keine Rahmenlosen Fenster hatte wollte ich mich nicht fachlich dazu äußern, jedoch habe ich auch mehr in diesem von dir angesprochenen Bereich Probleme vermutet. Wie gesagt, bin aber Laie was das angeht. ;)


    Wenn du Lust und Zeit hast würden wir uns freuen hier mehr von dir zu erfahren: :)
    http://www.mini-f56-forum.de/i…glieder-stellen-sich-vor/
    Viel Spaß noch im Forum!

  • Diese Erfahrung machte ich schon sehr häufig mit meinem 1er Cabrio und den beiden Z4.
    Deshalb war die nächste Anschaffung ein ... Carport. Seither keine Probleme mehr.


    Es gab zweierlei Gründe, zumindest bei mir. Das Fenster klebte oben an der Fensterdichtung fest,
    da könnte Silikonspray helfen.


    Wenn aber der Motor das Fenster nicht mehr nach unten ziehen kann - und das hatte ich auch, hilft
    nicht mehr so viel. Geduldig warten, bis die Enteiser wirken.


    Ein Aufenthalt in der BMW-Werkstatt ergab, dass angesammelte Feuchtigkeit eingefroren war und
    das ordentlich nachgefettet werden musste. Aber auch das hilft langfristig nicht, weil durch Regen alles
    wieder weggewaschen wird, so zumindest die Aussage des Serviceberaters.


    Na ja ... wie gesagt, seitdem der Wagen keine direkte Feuchtigkeit (Schnee, Regen ...) mehr abbekommt,
    habe ich keine Probleme dieser Art mehr gehabt.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • @JumboHH
    ich bin da voll deiner Meinung das Problem ist nicht die Scheibe an den Gummis. Sondern da siehe Bild deshalb wird rumschmieren mit irgendwas nix bringen weil dann bei einmal auf und zufahren du ein Milchglas hast. Das habe ich vorhin auch gemeint aber mich versteht ja keiner. ;(:P


    Deshalb bin ich auch kein Freund davon, mit irgendwelchen Enteisern die Gummilippe zu bearbeiten, da sich das Filz der Schachtleiste mit Wasser vollsaugt. Am nächsten Morgen ist dann die komplette Leiste festgefrohren.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein