Fragen zum Multifunktionslenkrad: Software-Bug?

  • 24 Seiten und kein bisschen schlauer. Ich hab einen gebrauchten 2015 MINI Cooper (F56) gekauft mit:

    • MINI Navigation (6UM),
    • MINI Connected (6NM),
    • Radio Visual Boost (6FP) und
    • Multifunktionslenkrad (249).


    Kein Head-Up Display. Software des MINI wurde auf den neuesten Stand gebracht. Ebenfalls im Spiel ist ein Apple iPhone 7 mit iOS 11.4.


    Frage(n):


    Szenario 1: Telefon via USB-Kabel mit dem Auto verbunden, Spotify App auf dem Telefon gestartet, so dass Spotify im MINI Radio unter "Media" als Quelle verfügbar ist. Was sollte mit den Auf/Ab/OK-Tasten des Lenkrads jetzt möglich sein?


    Szenario 2: Telefon via BT-Audio mit dem Auto verbunden, Spotify App auf dem Telefon gestartet, steht aber nicht als Quelle unter "Media" verfügbar. Was sollte jetzt mit den Auf/Ab/OK-Tasten des Lenkrads möglich sein?


    Hintergrund meiner Fragen: Ich hatte in einem kurzen Test den Eindruck, dass mit den Auf/Ab-Tasten des Lenkrads und Spotify gar keine Funktion zur Verfügung steht und die OK Taste lediglich den Namen des aktuellen Titels anzeigt. Hingegen ein Springen Lied vor / Lied zurück nur mit den Tasten des Radios möglich war.


    Ich brauche für meine Tests also sowas wie eine Referenz.


    Danke und Gruß


    Maxim

  • Mit den Auf- und Ab-Tasten wähle ich bei mir das nächste Lied aus, muss es aber zwingend mit der OK Taste bestätigen.
    Beispiel, Song1 läuft und ich möchte das nächste Lied hören, Taste „Auf“ drücken und direkt im Anschluss die OK Taste drücken und Song2 wird abgespielt.

  • 24 Seiten und kein bisschen schlauer.


    Logisch :) Unterschiedliche Modelle, Baujahre und
    Softwarestände, sowohl im MINI als auch im Smartphone.


    Hintergrund meiner Fragen: Ich hatte in einem kurzen Test den Eindruck, dass mit den Auf/Ab-Tasten des Lenkrads und Spotify gar keine Funktion zur Verfügung steht und die OK Taste lediglich den Namen des aktuellen Titels anzeigt. Hingegen ein Springen Lied vor / Lied zurück nur mit den Tasten des Radios möglich war.


    Exakt so war es in meinem CooperS 2015.


    Im JCW aus 2016 habe ich es nicht mehr getestet
    und im JCW LCI 2018 läuft Apple CarPlay,
    daher keine Chance mehr, es zu testen.

  • Hatte ich damals bemerkt . Nur in Verbindung mit einem HUD kann man mit den Auf/Runter Tasten weiterschlafen . OK zeigt den aktuellen Titel an.
    Ohne HUD wie von dir beschrieben. Keine Ahnung wer sich solch ein Schwachsinn ausdenkt ......
    Getestet im Cooper Bj 14 mit iOS 10-12



    Mit Kabel habe ich keine Erfahrung gemacht .




    und im JCW LCI 2018 läuft Apple CarPlay,
    daher keine Chance mehr, es zu testen.

    Könntest ja im Menü auf Mini Bordcomputer umstellen . Habe ich auch noch nie gemacht :D

  • Hintergrund meiner Fragen: Ich hatte in einem kurzen Test den Eindruck, dass mit den Auf/Ab-Tasten des Lenkrads und Spotify gar keine Funktion zur Verfügung steht und die OK Taste lediglich den Namen des aktuellen Titels anzeigt. Hingegen ein Springen Lied vor / Lied zurück nur mit den Tasten des Radios möglich war.

    Und ich dachte immer, es liegt an der Amazon Music App. Die verwende ich und hatte dort exakt das gleiche bemerkt. Und es nervt mich seit dem ersten Tag.


    F56 JCW Bj. 01/18
    Radio Visual Boost
    Harman Kardon
    kein HUD
    iPhone über USB verbunden


  • Und ich dachte immer, es liegt an der Amazon Music App. Die verwende ich und hatte dort exakt das gleiche bemerkt. Und es nervt mich seit dem ersten Tag.


    Ob das an der Amazon App oder einer anderen Softwareanpassung liegen könnte, kann man schwer sagen. Apple unterbindet teilweise den Zugriff auf Schnittstellen und Funktionen. Irgendwie sind alle beteiligten Hersteller Schuld, denn sie klären diese Sachen nicht zufriedenzustellend. Ein Schreiben an MINI, Apple und Amazon vielleicht ;)