Extremes Rattern beim Berg anfahren

• Moin zusammen :)

Beim Mini Cooper S BJ2017 Automatik meiner Freundin, fällt extrem auf das beim anfahren Rückwärts am Berg (ohne Gas nur mit los lassen der Bremse) der Mini stehen bleibt extrem ruckelt und klingt als würde er fast abwürgen. Sobald man etwas Gas gibt fährt er ohne Probleme los. Ich vermute es gibt ein Problem mit Kupplung oder mit feststellenden Bremsen, bin allerdings selbst kein Hobby Mechaniker und dachte ich frag mal hier die Profis ;)

Ich hab auch ein Video bei dem man es gut hört - kann es hier leider nicht einfügen da zu viel MB Größe :(

• Video teilen geht am einfachsten über Youtube. einfach in deinem Account als "privat" hochladen und den Link hier teilen.

Ansonsten fehlt mir gerade ein wenig der Punkt, wo das zum Problem wird. Wenn er ein wenig ruckelt ohne los zu fahren, ist das ja erstmal kein Weltuntergang, solange alles funktioniert, wenn man 1 mal kurz das Gas antippt.

Ansonsten noch die Frage, ob er eine elektrische Parkbremse hat und, bei wie viel km das Auto steht.

Und eben die schon angefragte Sache, ob die Wartung des Getriebes gemacht wurde? Dann können wir weiter überlegen.

• Danke schonmal für die Antworten. Ob eine Getriebe Wartung durchgeführt wird kann ich grad ehrlich nicht sagen und auch nicht nach schauen weil ich gerade nicht Zuhause bin. Video hab ich hochgeladen. Am Anfang sieht man/hört man einfach Bremse los lassen ohne Gas danach mit leichtem Gas da funktioniert es ohne Probleme.

Link:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• entschuldige, da hab ich mich vertan. Nicht auf "privat" stellen, sondern auf "nicht gelistet"

Dann können Leute, die den Link haben, darauf zugreifen

• hat er denn eine elektrische Parkbremse?

also normal ist das so auf alle Fälle nicht.

Ich finde generell das Motorgeräusch etwas komisch, das klingt fast ein bisschen dieselig. Kann aber auch auf der Handyaufnahme einfach falsch rüber kommen.

Grundsätzlich scheint er ja loszufahren zu wollen. Das Auto "spannt" vor und rollt dann wieder ein paar mm nach vorne, wenn die "Spannung" nachlässt.

Was genau macht ihr denn während der Aufnahme? Du stehst auf der Bremse, legst den Rückwärtsgang ein, gehst von der Bremse und er versucht, rückwärts los zu fahren, fährt aber scheinbar gegen einen Widerstand. Dabei fällt ja die Drehzahl ab, aber fängt sich wieder. Diesen Moment der "Entspannung", den man auch im Video deutlich sieht (Auto rollt wieder etwas nach vorne und die Motordrehzahl geht wieder aufs normale Niveau): was genau passiert da von dir? Gehst du aufs Gas? Oder hört er von alleine auf, Rückwärts zu fahren? Gehst du wieder auf die Bremse? Löst sich eventuell da erst die elektronische Parkbremse?

Wie stellst du das Auto denn normalerweise ab? Im P oder mit Handbremse?

• Auto steht am Berg und läuft. Dann wird die Handbremse (nicht elektrisch) gelöst und der Ganghenel auf Rückwärts gestellt. Beim loslassen der Bremse passiert dann genau das. Normal rollt er Damm ja von alleine etwas an ohne Gas zu geben. Nach dem Rütteln im Video wieder auf die Bremse gegangen dass das rütteln aufhört. Danach angefahren und etwas Gas gegeben.

• was passiert denn, wenn du das Auto abstellst und die Handbremse nicht betätigst? Also stehen bleiben, in P, dann in R und losfahren.

Dadurch, dass er "anzuckt" und anschließend wieder ein Stück "zurück" (also nach vorne) rollt, wirkt das auf mich so, als ob an der Hinterachse die Bremse blockiert.

• Die Vermutung, dass die Bremse blockiert hatte ich auch, wieso löst sie sich dann aber sobald ich Gas gebe? Macht für mich irgendwie auch nicht so Sinn. Bin leider unterwegs und nicht am Auto, Mannes daher leider nicht probieren.