Nachrüsten einer Anhängerkupplung für einen Fahrradträger ohne eingetragene Anhängerlast/Achslast

• Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe da mal eine Frage:

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Mini Cooper F55 (5-türig; Baujahr 05/23) gekauft und möchte mir jetzt für unseren Thule Fahrradträger eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen.
    Es gibt diverse Werkstätten, die das auch machen. Allerdings gibt es eine Werkstatt hier in der Nähe (Rameder), die mir die nicht anbauen will, wenn ich keine Achslast eingetragen habe.
    Daraufhin habe ich bei der DEKRA angerufen, die mich an MINI verwiesen haben, damit ich da eine Art Gutachten von denen bekomme, damit ich das eintragen lassen kann.
    Jetzt sagt mir Mini, dass das nicht gehen würde und wenn ich dann eine Anhängerkupplung anbauen würde, dann wäre meine Versicherung erloschen. 8|

Kann das wirklich sein? Wie habt Ihr das gemacht?

Es gibt genügend ANhängerkupplungen für den F55 im Handel und auch teilweise ohne Eintragen, sondern einfach nur mit der Mitführung der Betriebserlaubnis.

Bin jetzt etwas verunsichert.

Bei meinem alten R56 (Baujahr 06/09) war das überhaupt kein Problem. :(

HILFE!!! ?(

• Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe da mal eine Frage:

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Mini Cooper F55 (5-türig; Baujahr 05/23) gekauft und möchte mir jetzt für unseren Thule Fahrradträger eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen.
    Es gibt diverse Werkstätten, die das auch machen. Allerdings gibt es eine Werkstatt hier in der Nähe (Rameder), die mir die nicht anbauen will, wenn ich keine Achslast eingetragen habe.

Ich kenne es von anderen Fahrzeugen die haben dann z.b. eine Schraube im Kugelkopf damit kein Anhänger gezogen werden kann.

Wieso hast du keine Achslast eingetragen?

Entweder meinst du Anhängelast oder es stimmt was nicht.

• Ich kenne es von anderen Fahrzeugen die haben dann z.b. eine Schraube im Kugelkopf damit kein Anhänger gezogen werden kann.

Wieso hast du keine Achslast eingetragen?

Entweder meinst du Anhängelast oder es stimmt was nicht.

Es ist tatsächlich keine Anhängelast und keine Achslast eingetragen. Bei beidem steht ein Strich und Mini sagte mir, dass das wohl so richtig ist und für das Auto nichts vorgesehen wäre - jedenfalls von Mini aus.

Aber wie gesagt, es gibt jede Menge Anhängerkupplungen für den F55 Baujahr 2023.

Ich finde das echt merkwürdig.

• Es ist tatsächlich keine Anhängelast und keine Achslast eingetragen.

Ich finde das echt merkwürdig.

Ich hab keine Papiere weil ich nicht zuhause bin

Könnten bitte ein paar Leute aus dem Forum mal in Ihre Papiere schauen.

Ich kenne es so das ein zulässiges Gesamtgewicht und zulässige Achslasten eingetragen sind.

Sonst könnte man ja auch 2 Leute mit 400kg Körpergewicht auf die Rückbank setzen.

• soweit ich es noch richtig im kopf habe, wurde bei allen F56/57/55 zum LCI2 die anhängelast gestrichen

denn es war ab da keine AHK mehr vorgesehen und eigtl erlischt die betriebserlaubnis, wenn man dann was anhängt

ein radträger auf der AHK ist aber kein problem lt TÜV/Dekra

Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: