Hallo zusammen!
Ich habe einen ersten Nervtöter in meinem Würfelbecher: es dröhnt! und zwar von rechten Sitz aus. Könnte die rechte Seitenverkleidung sein, die Türverkleidung oder der Lautsprecher selbst. Es ist nicht zwingend bei tiefen Bässen und die Musik muss auch nicht laut sein. Es ist seltsamerweise auch bereits bei langen tiefen Tönen. Funfact: Sitze ich auf dem Beifahrersitz ist es weg. Entweder weil ich die Ausbreitung des Schalls verhindere oder weil ich den Sitz beschwere oder...!
Kann jemand mit der Fehlerbeschreibung etwas anfangen? Gibt es einen "Workaround" ?
Ich möchte damit ungern zum Mini-Händler: der sagt vermutlich ich solle andere Musik hören. (Besonders gut simulierbar ist es beim Intro zu "Eye in the Sky" von Alan Parsons Project (schade!))
Dröhnen Beifahrersitz oder rechte Tür i.V.m. H/K-Soundsystem
-
-
Hi, könnte sich um eine art "stehende Welle" handeln, sofern Bauteile nicht die Ursache für das Dröhnen sind. Einfacher Test: Fahrer/Beifahrertüre öffnen, Fenster aufmachen oder Kopfposition deutlich verändern oder auf die Rücksitzbank setzen. Ist das dann weg/besser kannst du eine Seitenverkleidung z.B: Ausschließen.
Einem Bauteil ist es egal, wo du sitzt, das dröhnt immer - Schallauslöschungen (Stehende Welle) können echt mies sein und bestimmte Frequenzen komplett auslöschen oder extrem verstärken - hier hilft nur "Raumverbesserung" oder eben Abhörposition verändern
- das wurde aber mit Sicherheit mehrfach von den Akustikern im Mini getestet - es kann aber sein, daß Kopf/Ohr/Raum doch noch eine entsprechende Position gefunden haben - dann muß man sich einfach anders hinsetzen 
Gruß Macsess
-
ich habe gerade etwas mit dem "Referenz-Lied" und dem Fader gespielt: es ist eindeutig vorne rechts an der Tür. Entweder der runde Lüftungsaustritt innen drin oder das runde Gehäuse vom Tür-Lautsprecher. Das fühlt sich haptisch betrachtet beides nicht gerade "dickwandig" an... und sitzt auch recht locker.
Glaubt jemand, dass man das erfolgreich bei MINI reklamieren kann? Ich nicht... ehrlich gesagt. Wenn ich an meine BMW-Zeiten zurück denke, dann ist der KD vorort eher faul und nicht kundenorientiert. Bin mehr als einmal mit div. Serviceberatern aneinandergeraten.
-
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen - ich hatte ein "scheppern" bei einer ganz bestimmten Frequenz im Mittenlautsprecher. Ich bin mit dem Track, an dem man das 100% und deutlich raushören konnte hingefahren, hab gesagt, das und das Lied, bei Sekunde x-y, auf das und das muß man gezielt hinhören... und dann erst die Musik eingeschaltet... Hab das auch noch einmal auf einen extra Zettel mit USB Stick und dem Track für den Mechaniker vorbereitet.
Die Menschen vor Ort hören das nicht, und haben das volle Spektrum an Klang über einen langen Zeitraum (wenn sie den Fehler selbst erhören müssen) - das kann dann nicht klappen. Um so präziser man den Fehler rekonstruiert und definiert, umso eher kann geholfen werden.
In meinem Fall wurde direkt im Rahmen der Neuwagengarantie der Mittenlautsprecher getauscht - der war eindeutig defekt... Danach nie wieder Probleme

Gruß Macsess
-
okay.. so könnte ich auch vorgehen, da es das Intro eines bestimmten Liedes ist.... ich werde deinen Hinweis berücksichtigen, wenn ich selbst nicht weiterkomme.