NaviAufrüstung F55 2015

• Hallo Leute

Ich bin neu hier da ich mir vor kurzem einen 2015 F55 zugelegt habe.

Jetzt kommt meine erste Frage:

ich habe das Radio mit dem grösseren Display (6,irgendwas Zoll) mit I-Drive Controller.

Jetztz würde ich gerne auf ein original Mini Navi aufrüsten, kein China Android Böller.

Habe auch schon einige gebrauchte zu angenehmen Preisen gefunden.

Ich wollte mir auch eine bessere Audioanlage einbauen lassen und war schon bei einem Händler. Da dachte ich der könne das vielleicht gleich mit austauschen wenn er für den Verstärker eh vorne das Radio ausbaut.

Dieser sagte mir allerdings, man könne das nicht einfach einbauen/aufrüsten das das neue Navi/Radio erst "kodiert" werden muss, was er nicht könne.

Kann man sowas irgendwie selbst machen wenn man davon keine Ahnung hat? Oder muss man damit zu einem BMW/Mini Händler? Das wird dann garantiert nicht billig, schätze ich?

Oder kann mir vielleicht jemand einen empfehlen der sowas hinbekommt. Aus dem Grossraum Karlsruhe wäre superklasse.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir irgendwie helfen könnt. :)

• Also finanziell macht das gar keinen Sinn. Es geht ja auch noch die GPS Antenne. Der Händler hat Recht es muss codiert werden. Warum soll das Radio raus für einen Verstärkereinbau? Das Audio System in den F Modell funktioniert anders, da muss vorne nix ausgebaut werden.

• Wieso genau sollte das finanziell keinen Sinn machen?

Ich könnte das grosse 8 Zoll Display mit dem Radioteil und dem Controller incl. Kabel und GPS Antenne für 350€ bekommen. Das ist für mich völlig ok. Ausser natürlich der Einbau würde Unsummen verschlingen. Aber ich gebe gern ein bisschen mehr aus bevor ich mir so ein Saugnapfnavi irgendwo hinklatsche und dann noch Kabel rumbambeln.

Und klar muss es kodiert werden, das weiß ich ja, Genau deswegen habe ich ja gefragt ob hier jemand jemanden kennt der das machen könnte.

Solch ein DSP/Digitalverstärker wird einfach mit dem beiliegenden Kabelsatz und passenden Steckern im Originalkabelstrang zwischengeschaltet und dafür muss man eben an die Stecker hinter dem Radio.

In den F Modellen gibt es mindestens 2 verschiedene Systeme die völlig anders funktionieren!

Das "normale" kleine System das ich auch habe und es ja auch so schrieb. Dieses hat keine serienmässigen Verstärker und man muss dazu eben das Radio ausbauen um an die Stecker zu kommen !

Und das grössere Harman Kardon System. Das hat irgendwo eine Endstufe, beim Zweitürer im hinteren Seitenteil und wo die beim Viertürer ist weiß ich gar nicht. Was aber eh egal ist da ich das nicht habe.

Aber wenn du da mehr weißt kannst du mir ja gerne näher erläutern was da anders funktionieren soll.