Hallo zusammen,
mein Wagen war gesstern in der Inspektion mit Öl und Filterwechsel.
Ich war in einer freien Werkstatt. Nachdem ich zuhause angekommen bin, immerhin 40km + ein Stück Autobahn mit ~140km/h war der Wagen ja warm genug. Also mal den Ölstand prüfen lassen.
Mit erschrecken stellte ich fest, dass die anzeige dann auf Minuimum stand. Danach kam auch die Meldung: Ölstand niedrig, bitte 1l Öl nachfüllen.
Vorher war nichts, der Wagen hörte sich auch normal an.
Panisch die Werkstatt angerufen. Der Mechaniker konnte es sich nicht erklären. Er hat 4,25l eingefüllt.
Nach Rücksprache mit der Werkstatt habe ich dann ca. 05l nachgefüllt. Auch das hat die Anzeige nicht bewegen können.
Wir haben dann abgemacht, dass er mich dann einschleppt und er zur Sicherheit nachschaut.
Er hat dann das Öl abgelassen und gemessen. 4,5l waren dann insgesamt im Wagen.
Leider hatte er keine Erklärung für dieses Verhalten der elektronischen Anzeige.
Er hat den Wagen dann wieder korrekt befüllt und seit dem zeigt auch die Anzeige wieder alles krrekt an.
Hat von Euch jemand dafür eine Erklärung, oder war der Reset des Wechselintervalls ein auslöser.
Jetzt passt auf jeden Fall wieder alles, jedoch sehne ich mich nach einem Peilstab, der "lügt" nicht (Gut wenn Kraftstoff oder Wasser im Öl ist vielleicht
)
VG
Sebastian