F56 Cabrio Erfahrungen zur Pflege

• Moin zusammen,

ich bin am überlegen mir ein JCW Cabrio (Modell F57) zu kaufen, habe allerdings bedenken da das Auto häufiger in einer Lindenstraße stehen wird. Eine Garage steht mir leider nicht zur Verfügung, sodass das Cabrio-Verdeck durchgehend dem Honigtau der Linden ausgesetzt ist. Der Verkäufer von BMW vergewisserte mir, dass das alles überhaupt kein Problem sei und eine Wäsche alle 2 Woche ausreichend ist. Von einer Imprägnierung hält er nichts.

Zur Einschätzung: Im Hochsommer klebt das der Lack vom Auto schon nach wenigen Stunden.

Ich bin mir diesbezüglich unsicher und hoffe sehr hier ein paar Erfahrungsberichte lesen zu können.

Ich freue mich über jeglichen Austausch und bedanke mich vorab :)

Beste Grüße

Philipp

• Wir haben eine F57. Der parkt zum Glück in einer Garage. Gewaschen wird er nur von Hand.

Das Verdeck wurde bislang ca. alle zwei Jahre imprägniert.

Das Parken unter Linden vermeide ich allerdings jederzeit. Auf den „Bapp“ hab ich kein Bock. :D

Und zwar bei unseren beiden Autos (Mini und Mercedes Benz).

Echte Autos haben Durst und keine Ladezeit. Elektrische Autos fahren wir auf der Kirmes.

Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...

Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:

F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

• Ich hab n Golf1 und F57. Keinesfalls würde ich so ein Auto mit Baumharz versauen.

Frag doch einfach mal den netten Verkäufer ob er dir jede Woche kostenlos das Verdeck reinigen kann.

Ein Garagenplatz für 100€ im Monat ist günstiger als der Ärger mit dem Verdeck

• Am Ende ist der Herr bei BMW natürlich ein Verkäufer, nur Ehrlichkeit bindet und schafft Vertrauen. Ob ich ein Cabrio oder ein anderen Wagen bei ihm kaufe, kann ihm ja eigentlich egal sein…

Ich bin mir nicht sicher, wie gut die Verdecke sich reinigen lassen. Ich wohne 5min von einer SB Box entfernt, sodass eine regelmäßige Reinigung kein Problem wäre. Ob z.B. eine Reinigung mit Klarwasser oder leicht chemischen Wasser reicht, kann ich allerdings nicht einschätzen. Wäre mein erstes Cabrio.

Aktuell tendiere ich dann doch zum F56 mit einem Panoramadach, was sicherlich die vernünftigere Variante sein würde und zumindest halbwegs an das Cabrio-Feeling rankommt.

• Imprägnierung war früher bei Baumwollstoff -Verdecken angesagt.

Heute bewerben das nur die Verkäufer solcher Mittelchen mit Verkaufsabsicht.

Wozu imprägnieren? Damit der Stoff schneller trocknet. Da es sich beim Stoff jedoch um "Plastik" handelt, saugt sich da nichts voll und der Stoff trocknet schnell ab.

Die Imprägnierung sorgt nur dafür, dass sich zwischen den Fasern noch mehr ansammelt, was dann zu erhöhtem Abrieb führt.

Nur einer von vielen Verdeck-Spezialisten, die Imprägnierung ablehnen:

Tipps

Das original Sonnenland Textilverdeck ist werksseitig spezialbehandelt und braucht daher nicht nachimprägniert werden.

Oder hier:

CK-Cabrio - Manufaktur für Cabrioverdecke: BMW Mini R57 2. Serie Verdeck 2009-2016

• Aktuell tendiere ich dann doch zum F56 mit einem Panoramadach, was sicherlich die vernünftigere Variante sein würde und zumindest halbwegs an das Cabrio-Feeling rankommt.

So ein Cabrio-Verdeck aus Stoff ist extrem belast- und haltbar. Das unterschätzt man gerne.

An ein Cabriofeeling kommt das nicht ran. Der Wind läuft bei einem Cabrio abgeschirmter, leiser und angenehmer. Im normalen F56 hingegen zerrt und wühlt der Wind ständig am Innenraum.

Wenn es aber nur um das "Lichtgefühl" geht: Jalousie auf und schon ist es wunderbar hell im Innenraum auch an Regentagen. Das ist beim Cabrio nur ohne Regen möglich

Was mich immer vom Mini Cabrio abgehalten hat, ist die Geräuschkulisse. Es ist deutlich lauter im Innenraum. Und auf der Autobahn unerträglich laut und hallig.

Und wie man bei CK nachlesen kann (s.o.), erlaubt die Dachkonstruktion keinen dämmenden Dachstoff - sonst hätte ich das Problem schon längst behoben. Denn das Mini Cabrio hat schon so einige Vorteile und ist vor allem handlicher als mein jetziges.

Aber Cabriofeeling gibt's nur im Cabrio. Und das ist etwas ganz besonderes!

• ...
    An ein Cabriofeeling kommt das nicht ran. Der Wind läuft bei einem Cabrio abgeschirmter, leiser und angenehmer. Im normalen F56 hingegen zerrt und wühlt der Wind ständig am Innenraum.

...

Das ist gut zu wissen, so habe ich das noch gar nicht gesehen, Jetzt verstehe ich besser, warum ich in meinem F56 (sogar ohne Schiebe-/Panoramadach o.ä.) selbst mit "nur" heruntergelassenen Scheiben gar nicht gern fahre. Auch mit halb heruntergelassenen nicht.

...

Was mich immer vom Mini Cabrio abgehalten hat, ist die Geräuschkulisse. Es ist deutlich lauter im Innenraum. Und auf der Autobahn unerträglich laut und hallig.

...

Uff, das macht eien Idee, die gerade geboren wurde, wieder zunichte.

...
    ... Denn das Mini Cabrio hat schon so einige Vorteile und ist vor allem handlicher als mein jetziges.

...

Was fährst Du denn für ein Cabriolet, wenn ich fragen darf?

• Das gibt/gab es im F56? Oder nur im F55? Ich weiß es nicht, ...

F55 weiß ich nicht, der F56 hat es als Option gehabt. So ziemlich alle JCW haben eins. Ich denke mal, dass das Panoramadach Teil des Standardpaketes war. Bin mir aber nicht sicher. Bin bei Mini wirklich neu dabei und noch dabei mich zu informieren.

Das Thema Geräuschkulisse im Cabrio auf der Autobahn habe ich schon so erlebt. Teilweise dachte ich als Beifahrer, dass das Auto hinter oder neben uns bereits im Kofferraum hängt. Daran gewöhnt man sich aber schnell und auf der Rückfahrt ist es mir nicht mehr aufgefallen.

Die Geräuschkulisse mit dem Panoramadach habe ich bei geöffneten Fenstern und Dach als „okay“ empfunden.

Ich würde natürlich schon gerne das Cabrio fahren, wenn dass mit der regelmäßigen Reinigung in der SB-Box reichen würde. Ich habe weniger Lust nach jedem Sommer eine professionelle Reinigung in Auftrag geben zu müssen, weil das Spülen des Verdecks den Honigtau nicht entfernt hat.