Wireless-Ladefunktion auf „Snap-In“ umstellen – USB wird nicht erkannt – muss diese Funktion aktiviert werden?

• Hallo zusammen,

ich habe in meinem Mini F55 (BJ 2022) das wireless charging in der Armlehne durch den Snap-In-Adapter ersetzt.
    An der Headunit war noch ein freier blauer USB-Anschluss vorhanden. Der Austausch/Einbau verlief soweit reibungslos,
    jedoch erkennt das System kein Gerät, das ich an den Snap-In-Adapter (Ipod - Lightning) anschließe bzw. es taucht nicht im Menü auf.
    Der vorder USB Anschluss geht ohne Probleme.

Muss dieser zweite USB-Anschluss erst im System freigeschaltet werden? Kann ich das selbst erledigen (z. B. mit BimmerCode)
    oder muss ich zum Händler gehen?

(Wenn das alles klappt, stelle ich ein entsprechendes Tutorial zur Verfügung ^^ )

Alles was Spaß macht, ist entweder verboten, unmoralisch oder es macht dick. (Edward A. Murphy)

• Ich liebe es, mittlerweile die eigenen Fragen selbst zu beantworten, gab schon mal bessere Zeiten hier im Forum ;)

Sofern der zusätzliche blaue USB Port an der Headunit vorhanden ist, geht dies ohne Probleme mit Bimmercode (Anfrage bei BMW für den offiziellen Weg ist über zwei Monate offen und keine Rückmeldung in Sicht ... dann machen wir es eben wiedermal selbst :S)

Wenn es gegen Herbst geht, erstelle ich ein entsprechendes Tutorial, da habe ich mehr Freiraum.

Anbei schon mal die Bilder, hatte nur den einen USB Port in der Mitte und jetzt den SnaP in Adapter zusätzlich. Hörbücher über den Ipod Touch 7th Gen funktionieren (will ich jedoch noch ausführlich testen, ebenso den Ipod classic (noch nicht getestet). Ggf. müssen noch andere Parameter "aktiv" gesetzt werden.

Ein Gedankenspiel gleich dazu, wenn mann den Snap-In nicht installieren will, könnte man eine leere Armlehne nehmen und mit dem 3D-Drucker z.b. ein Halter

für eine offiziellen USB-Port für BMW drucken und dann einbauen (freie Ablagefläche und USB Port in einem sozusagen :/ )

01.png

02.png

03.png

Alles was Spaß macht, ist entweder verboten, unmoralisch oder es macht dick. (Edward A. Murphy)