Steuergerät antworten nicht

• Moin,

Ich habe leider ein kleines Problem mit unserem Mini.

Seit geraumer Zeit hat er ein paar elektrische Spielereien. Wenn man ihn über ca. 4200 U/Min dreht, geht der Tacho auf 0, abs und sämtliche Kontrolllämpchen an und der Drehzahlmesser bewegt sich einfach nicht, bis er wieder unter diese Drehzahl kommt. Licht, Blinker und Servolenkung geht dann ebenfalls nicht.

Wir haben dann mal mit einem Multimeter und im Geheimmenü die Batteriespannung gemessen und die war bei über 4000 U/Min bei knapp 16 Volt.

Unabhängig davon wollte ich ihn mal auslesen per Ista, da er eigentlich auch zum TÜV hätte müssen, aber dann passiert das gleiche.

Die Batteriespannung bleibt dann normal bei ca 14 V aber die Symptome im Tacho kommen dann auch. Wenn ich Licht anhabe, wenn ich anfange ihn auszulesen geht das Licht draußen aus, die Tacho Beleuchtung bleibt aber an, bis das auslesen beendet ist und geht erst dann aus. Das Motorsteuergerät und ich glaube noch ein zweites SG antworten nicht (ist schon ein paar Wochen her). TÜV hatte sich somit dann erstmal erledigt und er wurde abgemeldet.

Woran kann das Liegen?😅

Leider weiß ich nicht was zuerst auftrat, das mit der Drehzahl oder bzw. ob die Steuergeräte vorher schon nicht geantwortet haben, da ich ihn nicht oft über 3000 gedreht habe und auch nicht ausgelesen hatte, weil nie was war😁.

Es Handelt sich um einen Mini One R50 mit Ez 02/2002 und 196.000 abgespulten Kilometern.

Seit Anfang 2017 hat er keine elektrischen Probleme gehabt und vom Vorbesitzer wurde dazu nichts erwähnt.

Ich habe schon viel versucht rauszufinden in verschiedenen Foren, aber leider habe ich noch keine Lösung gefunden, geschweige denn jemanden, der das Problem in dieser Ausführung hat🙈

Das einzige was ich gefunden habe wäre Wasser, welches das Grundmodul geflutet haben könnte, aber (leider oder Glücklicherweise🤷‍♂️😅) das ist alles Trocken.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Rat der mir hilft, dafür bedanke ich mich im Vorfeld.

Ansonsten bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Abend

• Moin,

Er hat ein Zubehörradio von JVC, welches aber 2017 beim Kauf schon eingebaut war.

Ich habe es vorhin mal zum Test ausgebaut und leider hat auch das nicht geholfen.

Dabei habe ich gesehen das nicht nur das Motorsteuergerät nicht antwortet, sondern garkeins.

Ich habe dazu noch alle Sicherungen im Fahrerfußraum und neben der Batterie geprüft, die sind alle heile.

Ich hänge mal ein Bild vom Auslesen an, falls das irgendwie helfen kann