Mini JCW Cabrio 2018er Facelift? Unterschiede? Pro Klappenauspuff?

• Hallo zusammen,

ich überlege mir zu meinem "Silent Cooper" einen nicht so Silent Cooper dazu zu holen und bin etwas unsicher bzgl. Ausstattungen und Facelift.

Wenn ich das richtig sehe gab es Anfang 2018 ein Facelift (zB neue Rückleuchten) und ab Ende 2018 dann noch einmal eine Änderung mit dem OPF? D.h. der Bauzeitraum des Facelift ohne OPF scheint ja sehr kurz gewesen zu sein.

Ich habe leider nicht so ganz verstanden, ob beim JCW Anfang 2018 beim Getriebe etwas geändert wurde: https://www.bimmertoday.de/201…mehr-fur-f55-f56-und-f57/

Hier steht nur für die anderen Motoren, welches Automatikgetriebe verbaut wurde. Gab es beim JCW auch eine Änderung? Außerdem wurde wohl beim Cooper S etwas am Motor geändert "MINI Cooper S sind mit einer neuen, noch leistungsfähigeren Benzin-Direkteinspritzung ausgerüstet. Der Maximaldruck steigt von 200 auf 350 bar, die Verbrennung wurde weiter optimiert." zum JCW steht dort aber auch nichts.

Zudem stellt sich mir die Frage, darf ich den Pro Klappenauspuff immer legal verbauen, wenn ich keinen OPF habe oder gilt die Zulassung zB nur für das Vorfacelift?

Gibt es sonst noch gravierende Änderungen zwischen VFL und Facelift, an die ich jetzt nicht gedacht habe?

• Hi. Soweit ich weiß, war der Zeitraum für FL-Modelle ohne OPF nur sehr kurz. Dementsprechend gibt es für diese Modelle auch nicht vieles zum nachrüsten. OPF wurde bei den FL-Modellen schon ab Juni 2018 verbaut, hab selbst so einen.

An deiner Stelle würde ich eher nach einem VFL-Modell schauen. Der OPF frisst schon sehr viel an Klang, auch mit Sportauspuff und ECE Downpipe.

• Steht im Fahrzeugschein unter Punkt 14.

Sind die Abgasnormen.

Was bei den nicht OPF Modellen steht, weiß ich nicht. Das müsstest Du dann Googlen.

Zum Auspuff selbst kann ich nix sagen. Hab mich mit dem Thema nicht beschäftigt.