• Hallo,

leider konnte ich den MINI die letzten Monate nicht fahren, jetzt ist die Batterie leer. Licht war natürlich ausgeschaltet. Was könnte sonst noch Strom ziehen?

Selbst der Autoschlüssel reagiert nicht mehr, obwohl die Schlüsselbatterien voll sind (getestet).Eine neue Autobatterie wurde erst vor einem Jahr eingebaut.

• Wenn Du das Auto monatelang nicht bewegt hast, wird es wohl die wochenlange Kälte gewesen sein. Hatte mit meinem Auto deswegen auch Probleme, trotz täglicher Nutzung.

• Die ganzen Elektronik Gizmos in modernen Autos nuckeln alle immer wieder an der Batterie. Da laufen interne Uhren und der Diebstahlschutz und generell auch immer mal wieder die Nachfrage eines Steuergerätes irgendwo in der Ecke, ob denn alle Freunde noch da sind. Über Standzeiten von ein paar Wochen ist das normalerweise kein Problem, über ein paar Monate dagegen genügen selbst die wenigen Milliampere irgendwann, um die Batterie zu leeren. Ab 2 Monaten aufwärts ist das eigentlich ganz normal. Für solche langen Zeiträume sollte man entweder immer mal wieder nachladen oder die Batterie zumindest abklemmen (Plus und Minuspol lösen und z.B. in einen Lappen einwickeln, um eine neuen Kontakt zu verhindern), idealerweise sogar ganz ausbauen und irgendwo im "Warmen" (Hauptsache nicht unter 0) lagern.

• Mein R59 steht ja im Winter größtenteils in der Garage.

Ich habe mir ein einfaches Batterieladegerät gekauft und mittels Erhaltungsladung an den Mini angeschlossen. Somit keinerlei Batterieprobleme mehr.

Gruß

Jojo

Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o