Türöffner defekt

• Servus,

seit einiger Zeit funktioniert bei unserem eMini der el. Türöffner nicht mehr. Also gemeint ist die entsprechende Entriegelungstaste an der Fahrertür. Die automatische Türverriegelung funktioniert, das öffnen der Tür mit dem Griff auch. Ich nehme an, mal wieder ein Microschalterdefekt, den man bestimmt nicht einzeln als Ersatzteil bekommt. Hatte das schon mal jemand? Weils nervt, ständig die Tür manuell öffnen zu müssen wenn beispielsweise ein Beifahrer einsteigen will, hab ich die automatische Türverriegelung derweil abgeschaltet.

• Beim Mini kenne ich das Problem nicht, aber ich hatte in meinem Superb mal das Problem, dass der Start/Stop Schalter (also der, mit dem man den Motor startet und ausmacht) erst immer mal wieder nicht ging und dann irgendwann gar nicht mehr. Da habe ich den Schalter zerlegt und mit Isopropyl-Alkohol gereinigt. Anschließend etwas Graphitspray in eine Schüssel gesprüht, mit einem Ohrtupfer auf das Gummipad gemacht, das den Kontakt herstellt und wieder zusammengebaut. Das funktioniert seit fast 3 Jahren zuverlässig.

Hatte das gleiche Problem, dass es den Schalter nur komplett (inkl der Elektronik) neu von Skoda gab und ich die ca 60€ nicht ausgeben wollte.

Ansonsten sollte der Öffnen Knopf an der Fernbedienung immernoch funktionieren. So als Notlösung vielleicht auch praktikabel