Ladekabelverriegelung funktioniert nicht.

• Hallo miteinander,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Mini SE von 2023.

Er läd nicht. Hatte das Problem in der letzten Woche, dass er an der Wallbox absolut nicht laden wollte.

Dann habe ich eine öffentliche Ladesäule probiert (mit 2 Kabeln) und gleiches Problem. Bin dann zum Mini Händler gefahren .. der steckt den Stecker rein und läd direkt ... hum?

Heute wieder das gleiche Problem. Läd nicht an der Wallbox ... habe jetzt 2 öffentliche (1x AC und 1x DC) probiert und gleiches Problem.

Die Schnellladesäule von der EWE zeigt aber wenigstens einen Fehler an: "Steckerverriegelung fehlgeschlagen". Ist tatsächlich so, dass ich den Stecker so rausziehen kann also er nicht

verriegelt wird. Daher startet er wohl auch das Laden nicht.

Irgendjemand dies Problem schon gehabt oder eine Idee wie man es lösen könnte?

• Leider nein. Steckerverriegelung erklärt aber, warum es an mehreren Ladesäulen (auch ohne eigenes Kabel an DC) passiert. Man hört die Verriegelung des Steckers eigentlich auch. Hast du das mal ausprobiert? Klingt das anders als sonst? Wenn das Kabel in der Dose steckt und du das Auto zuschließt, müsste der Stecker auch verriegeln. Allerdings musst du da dann schon das Ohr dran halten, um das zu hören. Du könntest auch mal probieren, ohne eingestecktes Kabel (mit offenem Tankdeckel) zu verriegeln. Vielleicht fährt da sogar auch der Riegel raus. Weiß ich allerdings nicht sicher

• Kabel kann es eigentlich nicht sein, wenn der Fehler an einer DC-Säule aufgetreten ist. An DC benutzt man nämlich nie ein eigenes Kabel, sondern immer das der Ladesäule