Apple Carplay funktioniert nicht mehr

• Hallo Mini Freunde,

Ich habe seit ca. einem Monat das Problem dass das Carplay in unserem Mini SE BJ2022 nicht mehr funktioniert.
    Weder mein Iphone 11pro, noch das von meiner Frau lässt sich mehr richtig koppeln.

Bluetooth geht problemlos!

Ich habe schon alles mögliche probiert, gelöscht, neu gekoppelt, nichts. Er zeigt zwar dass angeblich Carplay aktiv ist, aber der Menüpunkt fehlt.

Das Einzige was ich noch nicht geschafft habe ist das system neu zu booten / Soft Reset, Laut diversen Anleitungen muss man lange den Ein/Aus Knopf drücken, aber da tut sich gar nichts!

Kennt jemand die Methode, wie man das Teil neu startet?

Danke schon mal!IMG_2730.jpg

• Indem du die Zündung aus machst und eine Weile wartest (ein paar Minuten) wird sowieso auch das Navi neu gestartet. Der Neustart mit Taste gedrückt halten ist eher, wenn während einer Fahrt etwas schief geht und du die Verbindung ohne Stehen zu bleiben neu aufbauen willst.

Ich könnte mir ganz grundsätzlich vorstellen, dass Apple irgendein Update eingespielt hat, das die Funktionalität mit älteren Systemen (vergiss nicht, dass der F56 2013/2014 erstmals auf den Markt kam) einschränkt. Wenn beide Handys gleichzeitig betroffen sind, kann das sein. Allerdings kenne ich mich mit der Apple CarPlay Funktionalität null aus. Ich habe ein Android und die Verbindung mit dem Mini funktioniert wir schon immer - gar nicht :D

• Ich könnte mir ganz grundsätzlich vorstellen, dass Apple irgendein Update eingespielt hat, das die Funktionalität mit älteren Systemen (…) einschränkt.

Das war auch mein erster Gedanke, aber dann wären hier im Forum sicher mehr Leute betroffen. Und wenn ich mich recht erinnere, machte MINI CarPlay und Android Auto erst mit dem Facelift im März 2018 verfügbar. Mein früherer JCW lief im Januar 2018 vom Band und hatte noch kein CarPlay.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, Indigo Sunset Blue / Schwarz

• Danke schon mal!

Ja das mit dem Reset macht schon Sinn wie Du es beschreibst. Sollte ja nach längerem stehen eh neu booten.

Dann versuche ich noch zwei letzte Optionen, anschließen über Kabel und das Bmw Diagnose Tool ISTA, vielleicht kann man ja dort noch was zurücksetzen…