F56 JCW 2016 zu hohe Abgaswerte CO

• Hallo zusammen,

vor kurzem musste ich zur HU/AU.

HU alles ok, aber AU durchgefallen, weil CO wert zu hoch. 4,9. Lambda Wert 0,84. Bedeutet "zu fett".

Folgendes ist am JCW geändert (alles eingetragen und war schon so beim Kauf vor 1.5 Jahren verbaut).

- Eventuri Ansaugung

- HJS Downpipe

- REMUS Klappenauspuff

Meine aktuelle Fehlersuche

- Fehlerspeicher ausgelesen -> keine Fehler bzgl. Motor / Einspritzung

- Eventuri Luftfilter gereinigt (war sehr dreckig)

- Zündkerzen wechseln -> muss ich noch machen

Was könnte die Ursache sein des zu hohen CO Wertes?

Danke und Gruß, Tom

• Luffi und Zündkerzen ist ein guter Anfang, evt. Lambdasonde auch überprüfen.

ist in Arbeit.

Lambda Sonde meinst du die vorm Kat?

Ich weiß leider nicht, ob das Motorsteuergerät angepasst wurde bzgl. Software. Das muss ich ggf. von einem Tuner in Augsburg / München prüfen lassen.

• Die sog. "Sportkats" reinigen oft nicht so gut wie Serienkats, + die brauchen oft mehr Temperatur, damit sie überhaupt funktionieren. Auf Original zurück bauen ist oft die einzige Möglichkeit.

Eigentlich müsste das Steuergerät auf den Kat sowie Luftfilter programmiert werden, wird aber so gut wie nie gemacht.

• Die sog. "Sportkats" reinigen oft nicht so gut wie Serienkats, + die brauchen oft mehr Temperatur, damit sie überhaupt funktionieren. Auf Original zurück bauen ist oft die einzige Möglichkeit.

Eigentlich müsste das Steuergerät auf den Kat sowie Luftfilter programmiert werden, wird aber so gut wie nie gemacht.

danke.

das denke ich auch. Der Mini war vor der AU ca. 10min im Stadtverkehr unterwegs.

Ich warte mal ab was die Tuner sagen, welche ich angeschrieben habe und muss dann noch mal ein zwei Testmessungen mit den aktuellen Änderungen machen.