Navi-Probleme F56

• Wir sind am zurückliegenden Wochenende das erste Mal eine längere Strecke mit Naviunterstützung gefahren und fanden das Ergebnis -gelinde gesagt- katastrophal. Insbesondere die Streckenführung im Ruhrgebiet, Dortmund/Bochum und um Kassel herum war schlicht und ergreifend nicht nachvollziehbar. Ich muss dazu sagen, dass ich bislang recht wenig mit dem Navi unterwegs war.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

Obwohl die schnellste Route ausgewählt ist, lotst einen das Fahrzeug wiederholt von der Autobahn runter, um anschließend fast 60 km auf Landstraßen mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von weniger als 50km/h dahinzuzuckeln. Das hatte Zeiteinbußen von mehr als zwei Stunden (ohne Zeitumstellung) zur Folge. Laut parallel mitlaufendem Google Maps gab es keine Veranlassung, die BAB zu verlassen. Eine Vielzahl von Baustellen ist auf der Karte nicht erfasst, auch wenn diese bereits länger existieren.

Das Abfahren auf Autobahnparkplätze oder Autohöfe kommentiert das System z.T. noch in der Abfahrt mit „Bitte wenden“. Halte ich für grenzwertig.

Stimmenbefehle, Bildschirmanzeige und Head-Up-Display korrespondieren regelmäßig nicht miteinander, sondern widersprechen sich.

Beispielsweise sagt die Stimme „rechts abbiegen in Richtung …“. Tatsächlich liegt der angesagte Ort aber links und wird auf dem Bildschirm auch so ausgewiesen. Mehrfach wird auf dem Head-Up-Display beim Abbiegen an Einmündungen/Kreuzungen die gegenteilige Richtung eingeblendet, als die Navi-Stimme sagt. Ganz schlimm ist das bei Autobahnausfahrten mit mehreren hintereinander angeordneten Abfahrten. Das System sagt, „jetzt links fahren“ zeigt aber auf Bildschirm und Head-Up an, die rechte Spur der Gabelung (und damit die unmittelbar nächste Abfahrt) zu nehmen, nur um dann knapp davor auf dem Display plötzlich wieder umzuschwenken.

Der dämlichste Move war allerdings die Lotsung durch eine Ortschaft in ein Gewerbegebiet. 10 km folgten wir den Ansagen zur angeblichen Stauumfahrung, um dann irgendwann in einem Kreisverkehr die vierte Ausfahrt (= unsere Einfahrt) nehmen und die gesamte Strecke bis zur Autobahn wieder zurücklegen zu dürfen.

Hat jemand solche Probleme schon mal gehabt? Das ist für mich technisch gesehen ein absolutes No-Go und in Teilen echt sicherheitsrelevant. X/

• Leider nicht nachvollziehbar. Das Navi kennt nicht immer alle kürzlichen Baustellen. Da ich es jedoch fasst ausschließlich nutze, bewusst anstatt von Google Maps - so katastrophal kann es nicht normal sein.

• Auch ich kann das nicht nachvollziehen! Wie Maddin22 schon sagt kann es nicht alle neuen oder kürzlich eingerichtete Baustellen kennen .So was kenne ich nicht ! Auch wenn ich die Autobahn verlasse ,wegen Autohof der Parkplatz wurde mir noch nie mitgeteilt : Bitte wenden !! =O Du kannst aber im Untermenü vom Navi einiges Einstellen ! Die Probleme die Du hast ,habe ich nicht .