Hallo liebes Forum,
Vielleicht kann mir hier jemand helfen....Vorwegzunehmen ist, dass ich den MINI Cooper Bj 2015 seit 10 Jahren fahre, mich also durchaus auskenne, wie man ihn betankt.
Das Problem tritt beim Betanken auf. Wenn die Tankanzeige auf niedrigem Stand steht und ich auch wirklich weiss, dass sich die Tankfüllung nur mehr gering ist, blockiert der Tank dennoch beim Betanken, als wäre der Tank komplett gefüllt. Es lassen sich immer nur schluckweise einige Milliliter einfüllen (habe zuletzt für 6 Liter 5 Minuten gebraucht) und es kann auch sein, dass Benzin herausrinnt - eben als wäre der Tank voll.
Es betrifft verschiedene Tanksäulen verschiedener Tankstellenanbieter. Das Problem besteht nun seit einigen Monaten und tritt interessanterweise nicht bei jedem Tankversuch auf. Über die Sommermonate hatte ich sogar komplett Ruhe. Bereits im Frühjahr war ich bei einer Nichtvertrags-Werkstatt, die allerdings keinen Defekt finden konnten und meinten, das sei ein „Leiden“ beim MINI. Da das Problem aktuell wieder bei den letzten 3 Versuchen in Folge auftrat, besuchte ich doch eine Vertragswerkstatt, die ebenso keinen Defekt finden konnten und auch der Fehlerspeicher sei ohne Eintrag gewesen. Außerdem hätten sie noch nie von dem Problem gehört und bei ihnen habe das Betanken funktioniert.
Weiss jemand Rat? Kennt jemand das Problem?
Danke!!!