LED Leiste an Kofferraumlicht?

• Hallo,

Meint ihr, es ist möglich, an die Glühbirne im Kofferraum eine 12 V LED Leiste anzuklemmen?

Ich würde mir gerne so eine Leiste im Kofferraum verbauen, und sie soll natürlich angehen, wenn ich den Kofferraum öffne.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Bordcomputer dann einen Fehler meldet?

LG

Lars

• magst du vielleicht eine mini Anleitung dazu machen? Also welche LED Leiste hast du genutzt, wie hast du sie an das Kofferraumlicht angeschlossen, wie am kofferraum befestigt?

ich finde die Ausleuchtung im Mini Kofferraum auch arg Verbesserungswürdig und habe mir jetzt in erster Instanz mal was von Hypercolor bestellt aber ich fürchte, dass die Verbesserung dadurch, dass es weiterhin nur eine Leuchte auf einer Seite ist, eher marginal ausfällt.

• Ich weiß jetzt gar nicht, was ich da groß schreiben soll. LED Leisten kannst du jede beliebige 12 V Leisten nehmen. Die Kabel habe ich dann unter der Verkleidung bis hin zur ehemaligen Kofferraumleuchte gezogen. Und dort an die Kabel angeschlossen.

• Okay, danke.

Ich hab's noch nicht umgesetzt, aber eine "elegantere" Variante gefunden: der Stecker, den Mini da nutzt, nennt sich einfach nur MQS 3 adrig. Dafür kann man jede Menge Reparaturstecker und -buchsen finden. Ich habe diesen hier bestellt

https://www.ebay.de/itm/143337485261

Damit bastel ich mir dann ein Y-Kabel, das die originale Lampe im Kofferraum erhält und mir eine Abzweigung für die LED Leiste gibt. So bleibt der originale Kabelbaum erhalten und muss nicht modifiziert werden. Ich warte noch auf die COB LED Leiste, die musste ich neu bestellen. Ich will das dann aber auch hier dokumentieren

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Macht da die CAN BUS-Steuerung mit?

Ich lese häufiger, dass bestimmte Lampen nicht akzeptiert werden, weil „CAN Bus Fehler“.

Könnte mir vorstellen, dass bei einem zweiten Stromabnehmer das ebenfalls eintritt?

• Im Normalfall werden die Innenraumlampen nicht überwacht. Wozu auch, bei denen sieht man ja, dass sie nicht mehr gehen. Es gibt ja bei Kofferraum, Handschuhfach und Innenraum auch keine Meldung, dass die Lampe kaputt ist. Insofern kommt da auch keine Fehlermeldung, wenn du daran was verändert.

Das einzige, was passieren könnte, wäre, dass du die Sicherung überlastet. Handschuhfach- und Kofferraumbeleuchtung hängen zusammen an einer 5A Sicherung und bei mir war die durchgebrannt. Ich nehme an, dass das gemeinsam mit der durchbrennenden Kofferraumlampe geschehen ist, weiß es aber nicht sicher. Heißt aber, dass die Beleuchtung original schon am Limit ist. Was komisch ist, da das nur 2 W5W Lampen sind und 10W bei 12V sind nicht mal 1A.

Naja ich probiere es mal