Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Bin den GR ein Stündchen selbst und ein weiteres bei-gefahren und nach dem Einsteigen dachte ich, dass das mit uns beiden nie etwas werden kann.


    Viel zu hohe Sitzposition, gerade auch im Vergleich zum 3er aus dem ich gerade ausgestiegen war. Auf dem Beifahrersitz noch schlimmer, da der noch nicht einmal höhenverstellbar ist.


    Dazu nach rechts vorne ein nahezu nicht vorhandenes Sichtfeld. Von oben ragt der Innenspiegel, von unten der zu hoch platzierte und heutzutage leider wohl unvermeidliche Bildschirm rein. Den Spiegel würde ich sicher nur alle zwei Jahre für die HU montieren.


    Nach ein paar Minuten war das aber völlig egal, die Kiste fährt einfach top.


    Trotz 2 Grad und feuchter Straße samt Michelin Pilot Sport 4s super Grip. Insbesondere beim Rausbeschleunigen eine Wucht. Bei 30/70 mit leichten Heckrutschern, bei 50/50 ewig neutral. Zur normalen Kraftverteilung von 60/40 kann ich nichts sagen, die habe ich auf der Hausstrecke nicht ausprobiert.


    Einlenken ok für einen frontlastigen Kleinwagen, spätestens wenn man wieder auf dem Gas ist, ist alles gut.


    Bremse bei der Landstraßenprügelei unterfordert und immer 1a dosierbar ohne zu spitzes Ansprechen auf den ersten cm Pedalweg.


    Klang im Innenraum passend rabaukig, wenn auch etwas synthetisch.


    Fahrleistungen wie erwartet ausreichend, Ansprechverhalten irgendwo zwischen meiner Elise und dem Cooper S meiner Frau.


    Verbrauch eigentlich egal, aber auf dem Bordcomputer stand nach gut 110km ein Schnitt von 17,3/100 :) .

  • Ich bin den Yaris GR auch gefahren, fahrtechnisch genial! Schön, dass es noch Hersteller gibt, die soetwas auf öffentliche Straßen bringen!
    Nachteile in meinen Augen:
    - Sound
    - Sitzposition
    - Warum gibt es das Ausstattungspaket mit PDC, Head up, Soundsystem usw nicht für Deutschland?

  • Die Sitz Position ist Rallye ! Mann sieht gerne was da so liegt. Was irgendwie untergeht, das dieser Wagen weit weniger als ein JCW kostet und ihn vorführt. Mit wenigen Eingriffen sitzt man tiefer. Bei ernsthafter Betrachtung geht das auf 1.1oo kgs von den 1280, ein sehr ernsthaftes Sportgerät, ein wirkliches GO Kart, leider nicht von MINI, aber für wenn auch ?

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


    Einmal editiert, zuletzt von Carl ()

  • @Carl
    Ja, Rallye-Sitzposition.
    Aber durch das gegenüber dem normalen Yaris um knapp 10cm tiefere Dach ist es für mich als 1,90m Sitzriese (kurze Beine, langer Oberkörper) nicht möglich, mit Helm halbwegs okay zu sitzen.
    Bei Trackdays ist ein Helm allerdings meistens obligatorisch....
    Für mich ein Nachteil.
    Allerdings nur ein kleiner, da nur an wenigen Tagen im Jahr relevant.

  • In der aktuellen Sport Auto ist ein Vergleichstest der momentan angesagten Hot Hatches.
    Teil 1 MINI JCW und Yaris GR, Teil 2 Golf GTI gegen Hyundai i30n und Ford Focus ST.
    Gefahren wurde auf dem GP Kurs in Hockenheim.
    Sehr interessant geschrieben.
    Bis jetzt sieht's mehr als gut aus für den Toyota.
    Teil 3 GTI Clubsport gegen Civic Type R und Teil 4 S3 gegen AMG A 35 folgen in der Januar Ausgabe.
    Megane R.S. wird gerade überarbeitet und M135i ist schon oft genug abgeledert worden...

  • Leider kein VW oder MINI, aber Toyota hatte schon mit dem SUPRA einen echten Roadster gebracht !


    Der DEAL ist einmalig, wie das Produkt. Nur als Rand Notiz, Neben Carbon Dach verwendet Toyota erstmalig einen Leicht Kunstoff, das Gewicht von 1.280 kgs für AWD nebst Full House Entertainment und Klima rekordverdächtig.


    Wie seinerzeit MINI in den Sechzigern grossen Marken eingeheizt hat, so werden die YARIS für viel Spass sorgen, die Basis ist zu gut, Namen habe hier ja Tradition, ich denke ich werde meinen "Rain Doctor" taufen.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Bahn Kumpel hat heute für den Yaris GR High Tech unterschrieben (in Perlmuth White),
    kommt ende April / Mai 2021 an.


    Ich hatte ihm angerufen, er soll das Biest testen, aber gewarnt, er soll aufpassen, er würde schwach werden...


    Kenne meine Leute... :evil:^^

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)