Ladekabel zu kurz

• Hallo.

Weil unser Wohnmobil den direkten Parkplatz an der Wallbox blockiert, reicht die Kabellänge nicht mehr.

Soweit ich mich bislang schlau gemacht habe, müsste entweder das fest an der Wallbox verbaute Ladekabel getauscht werden, oder aber eine Art Verlängerungskabel zum Einsatz kommen.

Weil es einfacher ist, tendiere ich zur zweiten Lösung.

Das folgende habe ich gefunden aber noch nicht gekauft:

https://www.amazon.de/d%C3%A9-Verl%C3%A4ngerungskabel-kompatibel-IE...

Hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt, funktioniert das?

Natürlich ist mir klar, dass man auf keinen Fall die Verlängerung während des Ladens trennen darf, sonst würde man einen schönen Lichtbogen produzieren.

Also etwas Vorsicht walten lassen...

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und berichtet von seiner Lösung.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich tendiere dazu, bei sowas keine Verlängerung zu nehmen. Wallbox stromlos machen, aufschrauben, längeres Kabel mit Aderendhülsen einsetzen und alles wieder betriebsbereit zu machen.

Einschränkungen: erstens muss man wissen, was man tut und zweitens sollte die WB aus der Garantie sein.

Grüße

Oliver

Mini SE 2023 - PV Überschussladen mit evcc

• Ich würde die WB ebenfalls umsetzen - sofern baulich möglich.

Alternativ: An die WB ein längeres Kabel anbringen lassen.

Eine Verlängerung würde ich nicht in Betracht ziehen.

PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen