Mini F56 B38 Baujahr 2021 zeigt falschen Standort im Navi an

• Hallo zusammen,

bei meinem Mini F56 (B38, Baujahr 2021) habe ich aktuell ein Problem mit der Standortanzeige im Navigationssystem. Trotz der Installation der neuesten Karten-Version wird mein Standort leider nicht korrekt angezeigt, stattdessen zeigt das Navi einen Ort an, der rund 21 km entfernt liegt.

Ich habe bereits versucht, die Position manuell zu korrigieren, aber sobald ich losfahre, springt das System wieder auf den falschen Standort zurück.

Habt ihr so etwas schon einmal erlebt oder vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Media Version MT-002.156.007

• Als erstes würde ich zu Mini fahren und die draufschauen lassen.

Zudem würde ich mich fragen, ob das schon immer so gewesen ist - eventuell liegt es am Standort. Was passiert in einer anderen Stadt?

Und welchen Standort zeigt die App?

• Ein Karten-Update hat leider nichts gebracht.

In verschiedenen Foren habe ich mehrfach gelesen, dass häufig die GPS-Antenne defekt ist.

Ein Austauschteil kostet etwa 100 Euro.

• Ich arbeite bei einem BMW/MINI Händler. Wir hatten den Fehler bei uns schon häufiger.

Nachdem wir die Autos neu programmiert haben, erkannten die meisten BMWs/MINIs wieder den richtigen Standort.

Es kann jedoch auch an einem Fehler im Steuergerät liegen. Z.B. Wasserschaden am Telematiksteuergerät

Ich würde auf jeden Fall einen Termin in einer Vertragswerkstatt vereinbaren und drüber schauen lassen. :)

• Ich war bei meinem privaten Mechaniker. Er hat das Fahrzeug ausgelesen und die Headunit neu gestartet, leider ohne Erfolg.

Anschließend hat er den Dachhimmel abgenommen, um nach möglichen Wasserschäden zu sehen, konnte dabei aber nichts Auffälliges feststellen.

Seiner Einschätzung nach ist die GPS-Antenne defekt.

Ich habe nun eine neue bestellt und bin gespannt, ob das Problem damit behoben ist. Der Fehler ist einfach von heute auf morgen aufgetreten

• Ja war heute auch in der Werkstatt musste auch einen Termin ausmachen er vermutet auch das es am gps liegt der fehlerspeicher hätte da was angezeigt

Bin gespannt was raus kommt

• Darf ich fragen, warum du nicht zu einem Händler gegangen bist? Wenn dein Fahrzeug 2021 erstmalig zugelassen wurde, läuft das ganze sehr wahrscheinlich über die Kulanz und du hast keinen Aufwand und keine Kosten. Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass es nach dem Tausch der Antenne behoben ist. :) LG