Motor und Auspuff Sound klingen sehr laut - Ist das normal?

• Hallo liebe Community,

ich wollte einmal fragen, ob ihr euch das Video anschauen könntet von meinem Kaltstart mit meinem Mini:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Motor klingt sehr laut, was auch bei einem warmen Start passiert, jedoch ist das ganz laute Geräusch da nicht so lange vertreten. Im Internet stand etwas von der Steuerkette, dass diese erstmal Öl ziehen muss. Da ich absolut keine Ahnung habe, habe ich das mal so angenommen. Dennoch fällt mir ein „klackern“ des Motors auf. Daher hier die Frage, ob das normal ist?

Dann zum Auspuff. Den kann man ja inzwischen sehr gut hören.. Wahrscheinlich ist da der Nachschalldämpfer defekt, so wurde es mir zumindest mal gesagt. Oder klingt das für euch doch anders? Habt ihr vielleicht das selben Problem mit eurem Mini?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Bis dahin liebe Grüße

• Klingt auf alle Fälle nicht normal, jedoch startet er ohne viel geklapper, das Geräusch entsteht erst nach dem der Motor schon läuft, also eher keine Steuerkette, Abgasanlage klingt erstmal normal, ab zur Werkstatt, kann auch Richtung Zweimassenschwungrad gehen. Der Rest ist Glaskugel lesen.

• Scheint ja ein Cooper (also 3-Zylinder) zu sein. Die klingen grundsätzlich etwas rauer und meiner macht das beim Kaltstart auch ein wenig. Auspuff klingt okay (die werden lauter mit den Jahren).

Das Klappern sind normalerweise die Ventile bzw. deren Spiel, was man da hört und geht eher in die Richtung Vario-Steuerung der Ventile/Nockenwelle. Wenn der Motor wärmer wird, sollte das Ventilklappern verschwinden. Da gibt es einen Mechanismus der die Nockenwelle steuert und da kann auch was defekt sein.

Aber Bruno hat im jedem Fall recht. Bei jedem größeren Zweifel erst mal zum Freundlichen, um einen größeren Schaden auszuschließen!

P.S. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen BMW 320/6 (E21). Der hatte das die ganze Zeit und man sagte mir immer, es sei ein gutes Zeichen, wenn man die Ventile hört und eher bendklich wenn nicht...

:2352: "Life's too short to drive a boring car"

• Klingt auf alle Fälle nicht normal, jedoch startet er ohne viel geklapper, das Geräusch entsteht erst nach dem der Motor schon läuft, also eher keine Steuerkette, Abgasanlage klingt erstmal normal, ab zur Werkstatt, kann auch Richtung Zweimassenschwungrad gehen. Der Rest ist Glaskugel lesen.

Okay Dankeschön für den Hinweis :)

• Ist ein Mini One, Baujahr Ende 2018 :)

Danke für den Hinweis, ich schaue mal was die Leute in der Werkstatt sagen. Ich überlege einen neuen Auspuff zu kaufen, weil dieser doch schon arg laut ist. Aber wenn die alle so schnell mit den Jahren laut werden, gibt es da bessere Alternativen die nicht von Mini/BMW stammen? Der neue originale Nachschalldämpfer von BMW/Mini würde mich wohl mit Einbau 700€ kosten. Wenns für das Geld schon bessere Alternativen gibt wäre ich für jeden Tipp dankbar.