Anzeige Display

• anzeige.jpg

Liebe Community,

ich habe meinen Mini F56 nun knapp 9 Jahre, aber diese Anzeige habe ich noch nie gesehen. Wegen eines Aufenthalts im Ausland stand mein Mini knapp 8 Monate nur.

Erster Start: Und dieses Display. Sieht wie eine Temperaturanzeige aus, aber welche? Während der Fahrt geht der weiße Balken auf die Mitte zu.

Motor-Temp? Kühlmittel-Temp? Klima-Anlage? Zeit bis zur Selbstzerstörung? ^^ Letzter Service Mitte 2024, sonst keine besonderen Meldungung abrufbar. Überall: OK

Bitte antwortet mir, mein Mini ist ja schon älter, nicht dass ich etwas wichtiges übersehe.

Danke Euch!

• Eigentlich könntest du dir die Frage selbst beantworten 😁

Welche Piktogramme siehst du?

Den Motor und ein Thermometer...

Also Motortemperatur 👍 genau genommen das Kühlmittel...

Viel Spaß weiterhin mit deinem Standgerät 😜

• Der Mini überrascht einen eben immer. Danke für die Infos! Und nun wo es Sommer ist und ich wieder Zeit habe, darf der Mini wieder raus und 500 Grad Motortemperatur haben! :D

• Naja im Handbuch deines Minis stünde das auch beschrieben. Aber Handbücher werden anscheinend nicht mehr gelesen...

Es handelt sich bei der Motortemperatur aus eine Mischung zwischen Kühlmittel- und Öltemperatur.

Die Anzeige Low springt bei etwa 60°C Kühlwasser auf OK. Die Mitte des Balken wird dann bei ca. 80°C Öltemperatur erreicht. Ich hatte das bei meinem Cooper mal mit einem OBD Logger mitgeloggt, weil laut Handbuch es sich ja nicht nur um Kühlmitteltemperatur handelt (Sonst wäre das Piktogramm nämlich das Thermometer im Wasserbehälter).