Mehrere Mängel an neuem F55 Cooper S – Händler uneinsichtig

  • Hallo zusammen,

    ich fahre seit letztem Jahr einen neuen MINI Cooper S F55 – eigentlich ein tolles Auto, aber leider ist die Freude inzwischen stark getrübt. Ich möchte hier meine Erfahrungen teilen und fragen, ob jemand ähnliche Probleme hatte oder Tipps für das weitere Vorgehen hat:

    Was mich stört:

    • Onlinedienste nicht für volle 2 Jahre aktiv:

      Bereits beim Kauf fiel mir auf, dass die Connected Services nur verkürzt laufen – also keine vollen 24 Monate wie erwartet. Der Händler sagt, er könne das nicht ändern. Finde ich schwach, gerade bei einem Neuwagen.

    • Quietschen der Klimaanlage:

      Beim Einschalten der Klima höre ich ein nerviges Quietschen – klingt nach Riemen oder Lüftergeräusch.

    • Fahrertür quietscht beim Zuziehen:

      Jedes Mal, wenn ich die Tür schließe, quietscht es deutlich hörbar. Das wirkt einfach nicht hochwertig.

    • Knarzen der rechten Luftdüse:

      Bei unebenen Straßen knarzt es im Bereich der rechten Luftdüse – dauerhaft störend, gerade auf längeren Fahrten.

    • Vibrationen aus der unteren Mittelkonsole:

      Ebenfalls bei unebener Strecke – starke Vibrationen aus dem unteren Bereich der Mittelkonsole. Sehr unangenehm und bisher nicht dauerhaft behoben worden.

    Was bisher passiert ist:

    • Der Händler hat mehrfach versucht nachzubessern, leider ohne nachhaltigen Erfolg.

    • Im Zuge der Arbeiten wurde das Armaturenbrett verkratzt – was für mich absolut inakzeptabel ist.

    • Eine Rücknahme oder ein Fahrzeugtausch wurde abgelehnt.

    • Mini selbst verweist an den Händler bzw. Geschäftsführer des Händlers.

    • Der Geschäftsführer zeigt sich extrem uneinsichtig und unkulant – keinerlei Entgegenkommen, keine Lösungsvorschläge. Im Gegenteil, waren die Gespräche sehr arrogant.

    Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht. Man erwartet bei einem Neuwagen in dieser Preisklasse nicht nur mehr Qualität, sondern auch besseren Service.

    Hat jemand von euch ähnliche Mängel oder Erfahrungen mit MINI-Händlern gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen? Bekommt man die Probleme vielleicht auch so gelöst? Sind das Kleinigkeiten?

    Danke vorab für Feedback!


    Viele Grüße

  • Einfachste Lösung:

    Den zuständigen BMW-Händler wechseln.

    Manchmal ist es die neue Ansprechperson, die das entscheidende Zünglein an der Waage ist.

    Je nachdem wo du wohnst, können die Forenmitglieder Empfehlungen aussprechen.


    Nach einem Jahr sind bei mir auch Geräusche aufgetreten. Das passiert. Es gibt wenig, was man tun kann, das Bauteil abnehmen, und mit etwas Geräusch-dämpfendem dazwischen wieder einsetzen. Quietschende Teile selbst fetten oder ölen. Außer am Fenster. Das schmiert sonst.


    Gegenstände in dieser Preiskategorie werden NIEMALS zurückgenommen oder getauscht. Es wird repariert und Bauteile werden getauscht. Und das steht dem Verkäufer gesetzlich auch zu.

  • Zu
    Onlinedienste nicht für volle 2 Jahre aktiv:
    Schreib freundlich die MINI Kundenbetreuung an - die haben eh Einblick in deine Fahrzeugdaten und können auf dein Bitten die Laufzeit auf volle 24 Monate ab EZ ändern.

    Bei meinem MINI wurde von der Kundenbetreuung mehrfach die Laufzeit geändert:

    Auslieferung mit 27 Monate ab Produktion, dann 24 Monate und 2 Wochen ab EZ, nun 36 Monate und 2 Wochen ab EZ

    Laufzeit wird wohl vom Werk bei Produktion großzügig hinterlegt und je nach EZ sind es dann mehr oder weniger als die 24 Monate
    (hatte meinen noch in der Zeit mit 36 Monaten gekauft, ausgeliefert wurde aber mit ca. 26 Monaten - Händler konnte auch nichts ändern)

  • bjo


    Verstehe Deinen Frust. Da hilft es auch nichts, wenn ich sage/behaupte, daß Dein beschriebenes Leid ein kleines ist. Meiner ist knapp drei Jahre alt. Seit jeher rappelt die Büchse im Innenraum, das ist wirklich nicht mehr feierlich. Von den Säulen, den Gurten, den Fenstern, Kopfstützen, den Düsen, einfach alles. Nein, ich will nicht übertreiben oder polemisieren, nur sagen, daß ich das gut verstehen kann, und daß auch ich maßlos enttäuscht und ernüchtert bin.

    Drücke die Daumen, daß Du mehr Erfolg hast als ich.