Tragbild der (vorderen) Bremsscheiben

• Mein Cooper S Cabrio (F57) weist an den vorderen Bremsscheiben "wegen Unterforderung" (Laufleistung 45 tkm; viel Stadtverkehr) außen einen bis zu 1 cm breiten Rand auf, auf dem die Bremsklötze nicht tragen bzw. wo der Rand deswegen teils verrostet ist und sogar etwas abbröckelt.

Als diese Erscheinung begann, rubbelten die Bremsen vorne auch. Das verschwand aber durch wiederholte Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten. Die Bremsleistung ist (gefühlt) gut, es gibt auch keine ungleichmäßige Bremswirkung / Ziehen auf eine Seite.

Nun meine Frage: Ich erwarte, dass bei der HU / TÜV die Bremsleistung auf dem Rollenprüfstand durchaus ausreichend / ok ist. Genügt das, oder ist das Tragbild mit dem 1 cm breiten Rand außen ein k.o.-Kriterium, mit dem die Bremsen in jedem Fall bemängelt werden?

VG
    Bernd

• Ein Bild hilft da deutlich besser bei der Einschätzung, aber wenn der Rostrand noch zu sehen ist, ist das vermutlich ein Mangel. Wie viele Vollbremsungen aus "hohen Geschwindigkeiten" hast du denn gemacht? Würden vielleicht ein paar mehr noch helfen? Ich würde jetzt mal vorschlagen in kurzer Folge 10 Hintereinander aus 100 oder alternativ mehr, wenn die Startgeschwindigkeit niedriger ist. Die Bremse mal richtig auf Temperatur bringen. Ein sportlicher Tag in den Bergen oder alternativ ein Tag bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining kann die Bremse eventuell auch wieder frei bekommen. Da macht man in den normalen Trainings (PKW Intensiv) viele Vollbremsungen. Kann aber auch sein, dass man den Rost damit nicht wieder weg bekommt. Das kommt ganz darauf an, wie schlimm der ist.

Ich kenne das Problem allerdings sonst vor allem hinten. Wenn du das nur vorne hast tippe ich fast auf irgendwas anderes. Haben die mal irgendwas korrosives abbekommen (Bremsflüssigkeit zum Beispiel)?

• Danke für die Tipps. Das vorherige Schütteln im Lenkrad ist durch einige Vollbremsungen aus höher Geschwindigkeit verschwunden - die bedenkliche Optik mit am äußeren Scheibenrand gar abbröckelndem Rost nicht. Von einer Inaugenscheinnahme her würde ich sagen, diese Scheiben (und die Beläge natürlich) müssen raus - vom Fahrverhalten / Bremswirkung her nicht unbedingt. Außerdem will ich das Auto noch länger fahren - also macht eine Instandsetzung eh Sinn.
    Hintere Scheiben sind i.O.
    Habe das Auto mit 3 Jahren gebraucht vom BMW-Vertragshändler gekauft und weiß zur Vorgeschichte nix.

• .... der Wagen ist noch 2 Monate unter Premium Selection Garantie - aber da brauche ich Bremsscheiben-Geschichten wohl nicht vorzubringen.