Downpipes - umfassende Nachweise für deren Sinnhaftigkeit?

  • Hallo!

    Die Tuningszene empfiehlt Downpipes. Aber stimmen deren Behauptungen? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen?


    Angeblich bieten sie:

    • Mehr Leistung
    • Geringeren Spritverbrauch
    • erhöhte Lebensdauer des Turboladers
    • Verringerte Abgaswerte
    • Geringere Temperaturanstiege durch einen geringeren Abgasdruck
    • „Besserer“ Sound innerhalb der Vorgaben („Geschmackssache“)

    JA! Das will ich alles haben!!!


    Beispiele für diese Behauptungen hier:

    Was ist eine Downpipe
    Dieser Text richtet sich vor allem an diejenigen, die anfangen sich mit dem Thema Tuning und insbesondere mit dem Thema Abgasanlagen und Abgastuning…
    bnpipes.de

    Was bringt eine Downpipe wirklich?

    Downpipes: Der ultimative Leitfaden - Alles über Leistung - Turbo-Parts.de


    Nun wissen wir alle, dass Autohersteller versuchen so viel wie möglich an Abgasen einzusparen, Stichwort CO2-Abgaswerte (deren Sinnhaftigkeit ist eine andere Frage).

    Deshalb sinken auch bei einigen Herstellern die PS-Werte, etwa bei Kia. Deren Nachfolgemodelle haben weniger PS als die gleichen Fahrzeuge vorher (Beispiel: KIA Proceed). Oder manche Modelle verschwinden komplett: Subaru BRZ.

    Der BMW Z4 muss einem EV weichen.


    Hersteller könnten also, um Kosten und CO2-Werte zu minimieren, einfach eine andere Downpipe verbauen.

    Wenn die Abgase „effizienter“ geführt würden, wäre ja die Gesamtstrecke kürzer —> Materialersparnis.

    Mit einer Downpipe größeren Innendurchmessers (gespartes Material von oben = Kostengleichheit) wären auch die Abgaswerte geringer UND das Auto benötigt weniger Sprit, bei GLEICHZEITIG mehr Leistung.

    Und dann würde der Turbolader auch noch länger leben!!!


    Wieso sind die Hersteller „so blöd“ und nutzen diese einfachen Tricks der schlauen Tuningszene nicht?! Immerhin stehen sie immens unter Druck?

    Meine Vermutung ist, dass es auch Nachteile gibt, die jedoch nicht angesprochen werden. Mal ganz davon abgesehen, dass fast niemand die Abgasführung nachprüfen kann und somit gar nicht weiß, ob die Abgase effizienter geführt wurden. Nur „dickeres Rohr“ kann auch zu Verwirbelungen innerhalb des Rohres führen und die Strömung negativ beeinflussen. Strömungslehre ist ein hochkomplexes Thema mit vielen Variablen und komplizierten Formeln..


    Hat jemand Antworten hierauf? Danke!

  • Die thermische Entlastung der/des Turbos kenn ich von den S und RS Modellen

    Downpipes rein / meist flogen da die Vorkats mit raus

    Es war messbar weniger Hitze in den Turbos

    Heißt Vorkat raus = keine Strassenzulassung?


    Für die Rennstrecke ist sicherlich viel möglich, aber ich beziehe mich hauptsächlich auf strassentaugliche Veränderung durch die Downpipe. Gilt das dann noch immer?