Hallo liebe Community,
mein Mini F56 JCW (EZ 2020, ca. 67 tkm Laufleistung) hat seit einigen Monaten ein seltsames „Knacken” in der Lenkung. Man hört und spürt es im Lenkrad.
Es tritt im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten auf, wenn ich über Unebenheiten fahre. Da mein TÜV im Juli fällig ist, möchte ich das Geräusch noch einmal angehen.
Der Mini ist komplett Serie und bei Mini Scheckheftgepflegt, org. Fahrwerk und Bremsen sowie Fahrwerksteile.
Anbei ein Video des Knackens: Knacken - Lenkung - Mini F56 JCW Fahrzeug ist im Leerlauf, Motor ist an, Handbremse betätigt - ich lenke ein paar mal nach links und nach rechts. Knacken
In der Werkstatt meines Vertrauens (nicht in der Niederlassung) habe ich bereits folgende Teile austauschen lassen:
- Unteres Motorlager, Hersteller-Nr.: 22116885790
- Stützlager VA links und rechts, Hersteller-Nr.: 31305B3A3E5
- Pendelstützen VA links und rechts, Hersteller-Nr.: 31305B3A419.
- Spur wurde neu eingestellt.
Dadurch wurde das Ruckeln beim Schalten (z. B. beim Wechsel vom ersten in den zweiten Gang) reduziert und auch der Motorlauf wurde etwas ruhiger. Das Knacken ist jedoch geblieben.
Meine Idee wäre, als Nächstes das obere Motorlager sowie die Lenkspindel oder die Lenksäule wechseln zu lassen?
Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen oder Geräusche mit seinem Mini gemacht? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Vielen Dank und Liebe Grüße