Automatik in Verbindung mit Start/Stop-Automatik im F56

  • Hallo,
    wie in der Lounge schon berichten haben wir derzeit wegen einem Aufenthalt unseres Cooper D einen F56 One mit Automatik als Leihfahrzeug.


    Bei diesem ist mir das sehr starke Schieben aufgefallen, wenn man an einer Ampel steht und der Motor aufgrund der Start/Stop-Automatik nicht ausgeht. Nach dem Hinweis, dass man ja auch im Stand auf "N" schalten kann, hab ich das auf der Heimfahrt eben ausprobiert und war über die Reaktion des Autos beim Schalten auf "N" sehr überrascht.


    Ich bin an eine Ampel ran gefahren und stehen geblieben. Der Motor wird daraufhin direkt aus geschaltet. Wenn ich dann den Wahlhebel von "D" auf "N" schalte, springt der Motor direkt wieder an.


    Da ich beim ersten mal auf einen Zufall getippt habe, hab ich das Ganze noch mehrfach wiederholt, immer mit dem selben Ergebnis.


    Ist das normal? Kann ja eigentlich nicht sein, oder?

  • Beim Schalter kannst Du im Leerlauf im ausgeschalteten Zustand( z. B. leere Batterie) den Wagen abschleppen. Beim MINI mit Automatik geht es nicht, deshalb soll man den MINI in der Position N nicht ganz ausstellen, aussteigen und zuschließen. Das verhindert der MINI durch akustisches Warnzeichen und lässt sich auch nicht abschliessen. Reine Schutzvorrichtung um nichts zu beschädigen.


    Für die Waschanlage stellt man den MINI auf N und kann den Stopp Taster betätigen, der Motor geht dabei aus, aber die Zündung bleibt an und es erscheinen Warnlampen. Nach der Waschstraße drückt man auf die Bremse und auf Start und er Motor geht wieder an.

  • 'Starkes Schieben' ist gut... ;) So fährt sich eigentlich jeder Wandlerautomat, wenn die Kupplungen / Bremsbänder im Getriebe noch i.O. sind ;)


    Sorry, aber da scheint außerdem etwas durcheinander zu geraten... Man sollte jedes (!) Automatik-Fzg. nicht auf 'N' abstellen, da hierbei ohne Betätigung der Handbremse keine Rollsicherung greift. Wenn der Wahlhebel auf 'P' gestellt wird, greift die Parksperre im Getriebe und der Wagen kann nicht wegrollen. Dies ist der einzige Grund!


    Das mit dem Abschleppen von Automatik-Feg. ist eine andere Geschichte. Das sollte man über längere Strecken und / oder bei höheren Geschwindigkeiten vermeiden, da bei ausgeschaltetem Motor keine Umwälzung des Getriebeöls stattfinden. Folglich kann es sich stark erhitzen und so weitere Schäden verursachen. Wenn man allerdings das Anschleppen meint, kann man das gleich vergessen, da es bei Wandergetrieben nie eine mechanische Kopplung von Motor und Getriebe gibt.


    Und warum in Gottes Namen sollte man den Motor in der Waschstrasse abstellen? Damit im Notfall ja keine Servounterstützung / Bremskraftverstärkung etc. vorhanden ist? Zur guten alten Zeit des nicht immer 100 %ig wasserdichten Zündverteilers war und ist es ein No-Go, den Motor abzustellen! Hat man es doch mal geschafft, bspw. eine Motorwäsche nicht ordentlich durchzuführen, hat man dann schön den Sprit im Kat verbrannt und eine herrlich dichte, weiße Wolke hinter dem Auto herzogen... Und ja, ich spreche aus Erfahrung ;)

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • Also jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben als Cooper D Automatik Fahrer.


    @01goeran Wenn die Start Stop Automatik deaktiviert ist sollte das Auto in "N " nicht ausgehen. Wenn das bei meinem der Fall ist kommt eine Meldung das man erst in P Schalten sollte um den Motor zu starten.


    @spine Das Thema Waschstrasse ist auch witzig, wenn ich in die Waschstrasse fahre und auf N schalte piept das PDC ständig wegen! ich mal ganz am Anfang als ich den Wagen bekomme hatte schon geschrieben, deswegen war mal die Idee den Motor auszuschalten.


    Vielleicht ist alles NOT NORMAL?

  • Das Problem mit diesem Verhalten liegt vermutlich wo anders. Die SSA ist nur einmal zum Abschalten zu bewegen. Nur wenn man punktgenau mit Automatik auf D anhält und dann permanent auf der Bremse bleibt, geht der Motor aus. Sobald man Bremse loslässt, springt der Motor sofort an. Nach 1m geht er aber nicht wieder aus. Geht man mit dem Hebel auf N um den Fuss zu entlasten, gibt's permanent laufenden Motor.


    DD. H. Um das volle Potential der SSA nutzen zu können, muss mann sehr genau anhalten und Stehenbleiben mit permanent gedrückter Bremse. Belastend im Stop and go, daher auch meine Forderung nach dem intelligenterem Assistenten @01goeran der das selbst macht.
    Lösung?


    elektrifizierung der Nebenaggregate und Integration El. Antrieb in das Getriebe, dann könnte der Verbrenner wesentlich entspannter SSA nutzen. Auch müsste die SSA schon bei unter 6km abschalten können, so könnte man entspannt an eine Ampel rollen und Stehenbleiben. Mit einem Handschalter habe ich das immer so gemacht, bei Gefälle rollt er sogar ohne sofortigem Start.


    Jedenfalls das laufende auf der Bremse stehen ist nicht entspannend...

  • Was ist nu besser: Im Stop&Go ständig Einkuppel / Auskuppeln oder stumpf auf der Bremse stehen bleiben? Tja, ist wohl eine Frage der individuellen Präferenz, gell :)


    Und um einem Automatikfahren das Leben noch einfacher zu machen, gibt es (mindestens) bei Mercedes der oberen Mittelklasse die Möglichkeit, die Bremse im Stau vorzuspannen, sodass man nur leicht auf das Gas tippen muss, um sich eine Meter zu bewegen. Der Wagen wird das bis ca. 8 km/h (glaube ich) wieder automatisch abgebremst. Eine intelligente Lösung wäre daher, diese Funktion mit der SSA zu koppeln!


    @Mirabelle Wenn Dich das Gepiepste stört, dreh doch einfach die Ausgabelautstärke fürs PDC runter :whistling: ;)

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!: