An MINI/BMW: so wünschen wir uns die Armaturen mit Tankanzeige

  • Ich stand heute auf dem Heimweg im Stau. Da um mich rum keine Frauen zum flirten standen habe ich mir gedacht "warum kann man die Tankanzeige nicht in dem LED Ring im zentralinstrument sehen"?

  • Ich glaube, die Meisten wollen mit einem Blick sehen, wie voll der Tank noch ist. Nicht erst, wenn er fast leer ist oder in ein Menü gehen (vielleicht sogar gesetzlich vorgeschrieben?). Ich kenne kein Auto, dass keine direkte Tankanzeige hat.
    Im LED-Ring wäre es mir zu ungenau. Und wenn andere Funktionen noch mit reinspielen, kann man die Tankanzeige nicht mehr klar unterscheiden.
    Also wenn, dann direkt vor dem Fahrer im Display oder als separate Anzeige.

  • Da ich gerade das Interieur der Clubman-Studie angeschaut habe, weiß ich nun, wie die Tankuhr bzw. Tachoeinheit aussehen soll.


    2 gleich große ineinanderragende runde Armaturen, links Drehzahlmesser oben und unten die Tankuhr (ähnlich wie bei BMW nur eben im MINI Design) und rechts ein klassischer Tacho mit Zeiger inkl. eines großen Digitaldisplays der Geschwindigkeit in der Mitte (so wie auf dem Bild). Das wär's!


    Wenn das noch edel aussieht - gefrästes Alu wie im Concept-Car :love: , Alu-Look oder optisch ansprechender Kunststoff - dann wäre für mich das Armaturenbrett perfekt.

  • Ich glaube nicht, dass BMW das auch nur ansatzweise umsetzt. Wie du ja selber im F54 Spekulationsfred bemerkt hast, der Innenraum des Teatwagens ist 1:1 F56/F55. Bei Concepts soll doch alles ein bisschen fotorealistischer aussehen. Mir persönlich wäre es auch zu weit weg von den bisherigen Lösungen und nicht richtig MINI. Vielleicht bekommen die in München es aber noch hin bis zur Serienreife einen unserer Vorschläge umzusetzen. Würde dem noch erwachseneren F54 sicher gut stehen.

  • @mistergaga - interessant, aber viel zu teuer. Sowas hat z.B. der neue TT oder auch Porsche (gestern erst im Porsche 991 Turbo S getestet). Wenn man sich die Aufpreise der Mini-Navis anschaut, kann man sich vorstellen, um wie viel sowas das Auto verteuern würde.
    Es sollte also realistisch bleiben, auch hinsichtlich der Kosten.