LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht MINI F56 F55 bzw. Abbiegelicht

  • Anders ist das bei der Nebelschlußleuchte. Diese darf nur bei Sichtweiten unter 50m benutzt werden. Dabei gilt automatisch eine Geschwindigkeitsbegrenzung von max 50km/h.


    Ich würde alle I...ten auf Autobahnen mit eingeschalteter NSL rausziehen und sofort den Führerschein wegen überhöhtre Geschwindigkeit einziehen


    Wieso die Nebelschlussleuchte nicht angeschaltet werden muss, wenn dichter Nebel ist und dadurch die Sichtweite unter 50 Meter ist, find ich jetzt auch komisch.
    Und dass man da noch 50 Km/h fahren kann ist viel zu schnell. Man darf nur so schnell fahren wie es die Sicht zulässt. und immer Sicherheitsabstand zum Vordermann einhalten. Anhalteweg bei einer Gefahrenbremsung bei 50 Meter ist 27,5 Meter.(theoretischer Wert)
    Ja die Nebelschlussleuchte wird oft in ungeeigneten Situationen angeschaltet, womit man hinterherfahrende Fahrer blenden und gefährden kann. Da ist der Bussgeldkatalog bescheiden was Buss- und Verwarnungsgeld angeht.

  • unter 50 Meter Sichtweite bei Nebel heißt nicht immer, dass man 50 fahren kann


    §3 StVO


    "(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann."

  • Obwohl unser Kleiner schön geputzt in der Garage steht hab ich ihn jetzt zur Nachtjungfernfahrt über die schmutzigen Strassen gejagt. :D


    Hatte ein wenig Bedenken dass das Licht aufgrund der nicht vorgeschriebenen SRA nicht sehr stark sein wird. Bin aber sehr froh dass die Zweifel sofort wieder verflogen sind. ^^


    Die adaptiven LED Hauptscheinwerfer machen einen super Job, lediglich das Fernlicht empfinde ich pers. etwas schlechter als das Xenon meines Fünfers.
    Das Abbiegelicht leuchtet super um die Ecken und dass beim einlegen des Rückwärtsgangs beide Abbiegelichter aktiviert werden ist auch super. Bei BMW ist es ja vom Lenkwinkel abhängig welche Seite angeht.


    Der absolute Wahnsinn sind die LED Nebelscheinwerfer. Ich hatte bei all meinen BMW´s die Nebler nur mal kurz ausprobiert ob sie funktionieren und dann nie mehr betätigt da der Nahfeldbereich unmerklich besser ausgeleuchtet wurde. Kann´s noch gar nicht fassen was die Mini Nebler da machen. Es wird für mich sehr schwer werden die Nebler nicht zu zweckentfremden.... :D


    Die LED´s sind ihren Aufpreis mit Sicherheit wert. :) Bei uns in Österreich kann man übrigens nur die adaptiven LED´s bestellen, die "Normalen" sind nicht verfügbar...

  • Bist Du Dir da sicher? Stehen doch beide Varianten in der Preisliste...


    Stimmt, das ist ja eigenartig... In der Preisliste sind beide Varianten vorhanden, im Konfigurator gibt´s aber nur eine Variante welche eben die erw. Umfänge enthält. ?(


    Bei meiner Bestellung gab´s auch beim Freundlichen nur eine Variante und ich habe sofort anhand des SA Codes kontrolliert ob das wohl die Variante mit den erw. Umfängen ist...


    Mein nächster Gedanke war soeben dass es mit dem Chili Paket nur diese Variante gibt aber selbst ohne Pakete nur eine Variante auswählbar...