Sportlicheres Auspuffgeräuch nach Kaltstart Cooper S

  • Daher meine Frage: Ist es möglich wie Akrorn oben beschrieben hat, sich das wegcodieren zu lassen?
    Zudem interessiert es mich welche Vor/Nachteile dadurch entstehen können?

    Wie schon (korrekt) beschrieben wurde ist diese Betriebsart notwendig um die Abgastemperatur hinzubekommen und damit den Kat zum anspringen zu bringen. Wenn man das nicht tut springt der Kat später an. Damit wäre dann aller Voraussicht nach der Emissionswert nicht zu halten. Spätestens bei der AU fällt das auf. Wer die großvolumigen BMW Ottos kennt (gerade der V8), die gehen geradezu pervers ins Kat-Heizen.


    Ergo: das muss so und gehört so.

  • Habe heute mal die Lautstärke beim Kaltstart in der Garage vom offenen Fahrerfenster aus gemessen (Klappe Remus V2 offen, Pipercross Luftfilter). Waren ca. 96 dB. Hört sich schon heftig an, vor allem wenn rechts und links der Einfahrt hohe Wände stehen.
    Ist das auf Dauer eigentlich schädlich für irgendwelche Bauteile, wenn der Auspuff beim Runterschalten (z. B. bei 50 km/h in den 2. Gang) mit automatischem Zwischengas schießt/knallt/böllert? Das ist schon abartig laut. Meine Frau hat sich voll erschrocken, als ich letztens auf gleicher Höhe auf der Straße spaßeshalber mal in den 2. Gang geschaltet habe, als sie mir im Auto entgegen kam :thumbsup: Manchmal knallt der Pott sogar (zwar etwas leiser), wenn ich im 5. Gang bei 50 Sachen einfach dahinrolle :whistling:

  • Habe heute mal die Lautstärke beim Kaltstart in der Garage vom offenen Fahrerfenster aus gemessen (Klappe Remus V2 offen, Pipercross Luftfilter). Waren ca. 96 dB. Hört sich schon heftig an, vor allem wenn rechts und links der Einfahrt hohe Wände stehen.
    Ist das auf Dauer eigentlich schädlich für irgendwelche Bauteile, wenn der Auspuff beim Runterschalten (z. B. bei 50 km/h in den 2. Gang) mit automatischem Zwischengas schießt/knallt/böllert? Das ist schon abartig laut. Meine Frau hat sich voll erschrocken, als ich letztens auf gleicher Höhe auf der Straße spaßeshalber mal in den 2. Gang geschaltet habe, als sie mir im Auto entgegen kam :thumbsup: Manchmal knallt der Pott sogar (zwar etwas leiser), wenn ich im 5. Gang bei 50 Sachen einfach dahinrolle :whistling:

    Nein das passt so und wieso er im kalten Zustand so laut ist?(leider nur kurz :evil: )
    Weil das Steuergerät die Nockenwelle so verstellt( Valvetronic / Vanos ) , dass der Motor / Kat schnell seine Temperatur erreicht für deine EURO6 Norm.

    Für Codierungen im Norden / HH, PN an mich ;)

  • Ich habe jetzt schon ein paar Mal gehabt, dass er beim Kaltstart nicht so laut war, quasi als würde ich den Motor betriebswarm starten. Vielleicht lag es daran, weil er in der (wärmeren) Garage stand, keine Ahnung.

  • Same here. Meiner machts in den letzten Tagen gar nicht mehr, geht sofort in den normalen Leerlauf. Da er ohnehin in der Werkstatt ist hab ich das mal mit angegeben. Fehlerspeicher ist aber komplett leer. Allerdings hatte ich auch ein ausgefallenes DSC, von daher sind sie doch etwas stutzig wie da nix im Fehlerspeicher sein kann :D. Hmpf.