Batteriewechsel steht an: Cooper S 2014/2015 (192PS)

  • Hallo Mini-Freunde!


    Seit längerer Zeit lese ich hier mit und bin dankbar für die vielen infos und Anregungen rund ums neue Auto :)


    Mein Name ist Jochen und ich komme aus dem schönen Saarland.


    Seit rund 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Cooper S, EZ 2015 in schwarz Metallic mit viel Chrom,dunkelbraunen Ledersitzen und a lot of Ausstattung :love:


    Der kleine macht mir richtig Spass und Dank Eurer Anregung bekommt er demnächst noch eine original JCW-Abgasanlage von Gigamot verpasst.


    Wegen dem ein oder anderen Änderungswunsch habe ich mir Bimmercode und Bimmerlink zugelegt, somit sollte ich für die Zukunft gerüstet sein.


    Soweit also ein Dankeschön für die vielen tollen Ideen - auch im Namen meiner Frau :D ^^ :P


    Jetzt aber mal zum eigentlichen Punkt:


    Ich wusste, dass die Batterie nicht mehr so toll sein kann, da die Start/Stop-Funktion nicht aktiviert wird.

    Bevor ich also mit dem Codieren begann, habe ich die Batterie zur Sicherheit aufgeladen und musste allerdings feststellen, dass diese bereits nach kurzer Zeit mit Zündung an unter 12V abgefallen ist.


    Hier wird es wohl höchste Zeit für einen Wechsel.

    Mit Bimmercode und Bimmerlink bin ich ja bestens ausgestattet, aber:


    Welche Batterie soll ich nehmen?


    70Ah oder 80Ah?

    Weiß jemand was original verbaut ist?

    Ich wollte noch nicht anfangen zu zerlegen, bevor ich eine Neue habe ;)


    Gerne würde ich zur größeren Variante greifen, aber das Gehäuse ist ca. 3cm länger.

    Anlernen könnte ich diese ja, aber lässt sich das noch Befestigen?

    Ist die Halterung für beide Varianten geeignet?
    Braucht man für die 80Ah eine andere Klemmbefestigung?


    Auch nach intensivem Suchen habe ich hierauf keine eindeutige Antwort gefunden.


    Gibt es hier jemanden, der eine 70 gegen eine 80er getauscht hat?

    Hat es jemand versucht, ist aber gescheitert?


    Danke für Euer Bemühen!


    Gruß

    Jochen

  • Bei meinem F55 war eine 80er verbaut. Eine 70er wäre aber auch möglich einzubauen. Du müsstest dann nur bei der Anmeldung der Batterie auch die Größe umcodieren. Wenn du dich mit Bimmercode einloggst ist im BDC glaub ich die Batteriegröße auslesbar. Bei Bimmerlink glaub ich auch, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Edit: Größer ist nicht immer besser, aber vermutlich hast du sowieso schon die große Batterie drin.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Soweit also ein Dankeschön für die vielen tollen Ideen - auch im Namen meiner Frau :D ^^ :P


    Das Forum zeichnet sich seit Jahren aus durch Hilfsbereitschaft :)

    Es macht einfach Spaß...


    Wenn Du / Ihr nützliche Tipps erhalten habt,

    gerne mal dort vorbei schauen:


    Supportermitgliedschaft, ein "Trinkgeld für das Forum"

    https://www.mini-f56-forum.de/paid-subscription-list/


    demnächst noch eine original JCW-Abgasanlage von Gigamot verpasst.


    Lass dort, in diesem Zug, doch vielleicht mal durchchecken

    und direkt eine neue Batterie mit verbauen?


    Dort wird Dir sicher geholfen :thumbup: