Japan Import LED-Scheinwerfer - Schlüsselfernbedienung

  • Liebe Mini-Freunde,


    bin neu hier und möchte mich und das potentielle Auto kurz vorstellen:


    Komme aus dem Rheinland und schraube hobbymäßig schon länger an meinen meist älteren Autos/Motorrädern rum. Hebebühne und massig Werkzeug ist vorhanden.

    Jetzt bin ich gerade auf einen schönen preiswerten F55 in Japan gestoßen, welchen ich schon mal für mich habe reservieren lassen. Japanimporte schrecken mich nicht ab, wird mein sechster Import. Etwas Risiko ist natürlich immer dabei.


    Fahrzeug ist ein weißer F55 Cooper Automatik von Mitte 2015 mit jetzt 100.000km drauf, gebaut in Oxford. So wie ich mich eingelesen habe, scheinen Motor und Getriebe prinzipiell problemlos zu sein.


    Umzurüsten sind nur zwei Dinge, Scheinwerfer und die Frequenz für die Fernbedienung (normalerweise auch die Nebelschlussleuchte, aber beim Mini ist die ja schön in der Mitte);


    Scheinwerfer: er hat normale LED-Scheinwerfer - ist es richtig, dass man diese nicht umprogrammieren kann? Umbauen geht wohl nicht laut Reflektorklinik. Könnte man auf normale Halogen zurück bauen ohne viel ändern zu müssen?


    Fernbedienung: seit 2022 akzeptiert der Tüv nicht mehr die Frequenzen aus USA/Japan von 315MHz. Daher muss ich wohl den Empfänger und die Schlüssel tauschen. Wo sitzt der Empfänger? Würde vermuten irgendwo unter der Verkleidung der C/D-Säule? Reicht ein einfacher Tausch oder muss noch was codiert werden?


    Danke im Voraus.


    Gruß

    TKS2007

  • Hat das einen speziellen Grund, wieso du ihn aus Japan importieren lässt? Finanziell lohnen würde es sich nicht, zumal der hiesige Markt genügend Fahrzeuge anbietet.

    Zu dem Problem mit den LED Scheinwerfern. Ein Rückbau auf Halogen ist zwar möglich, bedarf aber ein paar Anpassungen. Die Verkabelung der Scheinwerfer muss geändert werden. Dazu kommt, dass die Leuchtweitenregulierung und der Lichtschalter umgebaut werden müssen. Dazu kommt noch eine Codierung. Ggf. muss auch das BDC getauscht werden.
    Bleibst du bei LED Scheinwerfer ist es einfacher. Hier müssen quasi nur die Scheinwerfer getauscht werden. Ob die FLE (Steuergeräte am Scheinwerfer) auch getauscht werden müssen, weiss ich allerdings nicht. Falls ja, dann muss auf jeden Fall codiert werden.


    Der Empfänger für die ZV ist glaube ich in den Türsteuergeräten integriert. Bin mir aber nicht sicher.

  • Danke Nomexx schon mal für die ersten Infos.


    Grund für den Kauf aus Japan sind der Preis und der Zustand. Lenkrad rechts stört mich in Verbindung mit der Automatik nicht. Finde ich bei einem Mini auch noch irgendwie passender als z B. bei einem BMW. Wie lange ich den dann behalten werde, mal sehen. Wenn ich bei Mobile.de rein schaue, dann liegen die hier bei etwa 15.000€. Da liege ich dann incl. Import, Umbau und Zulassung doch noch deutlich darunter. Kapitalen Motorschaden hat er hoffentlich nicht (die sind schon dort vernünftig geprüft), andere kleinere Dinge könnten schon sein. Bei meinem letzten Import hatte ich einen defekten Fensterheber und einen Kabelbruch für die dritte Bremsleuchte.


    Dann suche ich mir gute gebrauchte LED- Scheinwerfer und versuche meine alten in England zu verkaufen. Sind die Steuergeräte Teil des Scheinwerfers? Kann ich ja von den jetzigen dann übernehmen.


    Bzgl. Antenne bin ich ein Stück weiter. Sollte eine Kombi-Antenne für ZV und RDKS sein und hinten rechts unter einer Verkleidung sitzen. Gäbe da wohl auch Qualitätsprobleme hier bei uns und die würden bis Bj. 2022 häufiger getauscht. Preis neu um die 60€. Vielleicht kann das ja noch jemand hier bestätigen?


    Warte jetzt noch auf die genauen Kosten für den Seetranport, dann geht das nächste Abenteuer los. Freue mich schon drauf.

  • N 2015er mit 100tkm sollte auch unter 15k kosten. Mir wäre es das Risiko nicht wert, grade in dem Bereich. Wenn er doch n Motorschaden hat, oder Kleinigkeiten dann doch teurer in der Reparatur werden, hat sich der Ausritt nicht unbedingt gelohnt. Dafür ist der Mini hier zu häufig im Markt. Aber vielleicht hast du ja Glück mit dem Fahrzeug. Solltest du den Mini aber zeitnah wieder verkaufen wollen (Pläne können sich schnell ändern), wird er wahrscheinlich ein Langsteher werden, das sollte dir klar sein.

    Die Steuergeräte sind nicht in dem Scheinwerfer integriert. Ob diese zu den Linkslenkern kompatibel sind, weiß ich nicht. Kann es mit aber nicht direkt vorstellen. Aber codiert werden müssen sie. Wenn du kein Problem mit Scheinwerferhalterreparatur hast, kannst du günstige Gebrauchte nehmen. Ansonsten kann das auf dem Gebrauchtmarkt immer noch teuer werden. Die werden teilweise mit Kratzer noch mit 700€ ohne Steuergeräte gehandelt. Oder du findest einen guten Deal mit Steuergeräte. Dann musst du nur codieren lassen. Was mir noch einfällt, was evtl passieren kann, dass das BDC noch getauscht werden muss. Die haben auch innerhalb eines Baujahres verschiedene Ausführungen. So kann es vll sein, dass die Software im Rechtslenker nicht mit den Linkslenkern kompatibel sein kann. Aber das ist nur ein Gedankengang. Einfach, dass du das im Hinterkopf behälst, falls eine Codierung Probleme machen sollte. Suche dir auch einen geeigneten Codierer, da Mini/BMW dies sehr wahrscheinlich nicht machen wird.


    Mein F55 aus 2017 hatte keine Probleme mit der Antenne für die ZV/RDKS.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Danke für die validen Hinweise und Warnungen.

    Wie oben geschrieben, habe schon ein paar Autos rüber geholt und auch schon zwei von diesem Händler.

    Risiko ist dabei, kann zum Glück das meiste selbst reparieren.

    Scheinwerfer Steuergeräte sind die gleichen für Rechts- und Linksverkehr, nur die Scheinwerfer sind anders (laut ReolOEM).


    Wo ich auch noch ran muss sind Reifen/Felgen und Radio/Freisprecheinrichtung.

    Kommt wohl auf den originalen 15Zoll Alus mit Winterreifen. Da werden dann die RDKS Sensoren nach Umrüstung auf die andere Frequenz nicht mehr funktionieren und die Reifen erfahrungsgemäß kein E-Prüfzeichen haben. Was ist ein ein guter Kompromiss aus Optik und Preis? 195er auf 16Zoll?


    Radio: laut Ausstattungsliste war da nichts verbaut. Aktuell ist ein japanisches Navi drin, was hier nicht funktioniert. Aber

    Navi mache ich sowieso übers Handy. Was gibt es denn ohne Navi empfehlenswertes? Kann auch ein Android sein. Radio und Freisprechen reicht völlig.


    Danke und Gruss

    TKS2007

  • Dazu kommt, dass die Leuchtweitenregulierung und der Lichtschalter umgebaut werden müssen.

    Hallo,


    MINI mit LED Scheinwerfer haben eine manuelle Leuchtweitenregulierung wie auch mit Halogen Scheinwerfern.

    TKS2007

    Neben dem Antennen Diversity, neuen Schlüssel, muss die geänderte Frequenz dann auch im BDC (Body Domain Controller) hinterlegt werden.

    Der Empfänger für die Reifendrucksignale sitzt im Bereich der C Säule, mehr zum Kofferraum.
    Bei Linkslenker auf Beifahrerseite



    Thorsten

  • ThorstenD


    Vielen Dank für die Informationen, aber bitte lass mich nachhaken:


    Ist denn aber der Empfänger für die Schlüssel und die Radsensoren nicht derselbe? Geht die Fernbedienung wirklich über den Antennenverstärker (kenne das so von meinem Mercedes) und die Radsensoren haben eine eigene Antenne?


    Lässt sich die Frequenz im BDC über Rheingold oder Tool32 hinterlegen?

  • Hallo,


    MINI mit LED Scheinwerfer haben eine manuelle Leuchtweitenregulierung wie auch mit Halogen Scheinwerfern.

    Thorsten

    Nicht zwingend. Bis 02/2018 wurden die Minis immer mit autom. Leuchtweitenregulierung ausgeliefert, wenn die Option LED Scheinwerfer oder LED Scheinwerfer mit erw. Umfängen bestellt wurde.

    Ab dem LCI 2018 wurde dann für die normalen LED Scheinwerfer die Leuchtweitenregulierung weggespart und es kam das kleine Fingerrädchen am Lichtschalter dazu. Bei den LED Scheinwerfern mit Matrix-Funktion bleibt diese automatisch.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Danke für die Info. Sind denn die Scheinwerfer dennoch gleich? Da es ja einige verschiedenen Teilenummer gibt, würde ich gerne verstehen, welche die richtigen für meinen 2015er sind, wenn ich im Netz gebrauchte suche.

    Danke im Voraus.

    Gruss

    TKS2007