Halter für mobiles TomTom Go 5000 Navi (bzw. Smartphone)

  • Hab eben mal auf der Conrad Seite geschaut und finde da nix. Kannst Du bitte mal schauen wie die Halterung genau heißt? Danke vorab!


    Verpackung hab ich nicht mehr, die hab ich schon im Laden entsorgt. Mach ich bei solchen Kleinteilen meistens.


    Auf der Online-Seite habe ich den Halter auch nicht entdeckt. Daher werde ich Morgen in Essen in der Mittagspause mal bei Conrad in der Altendorfer Straße gucken (ist um die Ecke vom Büro). Danach berichte ich.

  • Auf der Online-Seite habe ich den Halter auch nicht entdeckt. Daher werde ich Morgen in Essen in der Mittagspause mal bei Conrad in der Altendorfer Straße gucken (ist um die Ecke vom Büro). Danach berichte ich.


    Das ist aber lieb von Dir. Danke.

  • Da das Thema wohl auch für andere Mini-Fahrer(innen) interessant ist mal meine erste Lösung die ich dann wieder verworfen habe. Einfach, weil ich das GO 5000 damit nicht 100% aus meiner Fahrerpespektive sehen konnte. Aber für kleinere Geräte oder für Smartphone's wäre das IMHO ein sehr guter Ansatz und müsste so gar besser funktionieren wie meine jetzige Lösung. Auch für ein GO 6000 was ne Ecke größer als das GO 5000 ist müsste es klappen.


    Hier also meine erste Lösung (die auf dem Papier besser war) und die dann nicht zum Einsatz kam. Aber als "Anregung" was alles im Mini machbar ist.


    Wichtig war und ist für mich, dass ich nicht nach unten gucken muss und so vom Verkehrsgeschehen abgelenkt bin. Zudem muss es in 1 Minute demontierbar sein und der Mini muss danach wie Neu aussehen.


    Also wie folgt:
    Ich habe mir ein Blech gebastelt (wichtig, dass die Materialstärke max. 1,5 mm ist). Das Blech hatte ich ebenfalls von Conrad (Weichalu). Dieses habe ich mir zurecht geschnitten (Säge) und am Ende leicht um 90° gekantet. Quasi wie ein L. Dann das ganze mit schwarzen Isolierband gegen Kratzer komplett verklebt (Blech und Plastik des Lüftungshalter vertragen sich in der Regel nicht!).


    Dann die eine Seite unter den Centerring gesteckt (geht locker...kann man auch mit einem Personalausweis oder ne Kreditkarte probieren) und die andere Seite in die Aussparung zwischen Lüftung und Interieurleiste gesteckt. Wichtig ist nun, dass man diese Seite mit einer kleinen Gummidichtung fixiert. Danach eine Originalen TomTom Dashboard-Platte (rund d=70 mm) draufkleben. Diese Lösung ist ebenfalls in 5 sec demontieren. Danach mit dem Original-Halter des Go 5000 auf dieser Dashboard-Platte befestigen.


    Diese Lösung ist ebenfalls bombensicher und sieht IMHO auch ganz ok aus.

  • Nö, dass Blech wollte ich nicht entfernen. Dies wäre drin geblieben.


    Anbei die versprochene Produktbezeichnung meines verwendeten Saugnapfhalter für die ganz oben dargestellte Lösung. Die Fotos habe ich gerade in Essen bei der dortigen Conrad-Filiale gemacht.

  • Hier findet ihr den Halter von @Holger68 online bei Conrad.
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…tphones-Tablets-und-Navis
    Hab den TomTom 5000 auch, benutze die Original Halterung & ein "TomTom Teller",
    den drücke ich jedoch zwischen dem Ring des Zentralinstrumentes & den weichen Armaturenbrett,
    hält ganz gut & hinterlässt kein Spuren am Piano Lack.
    Kabel verlege ich ähnlich wie @Holger68.
    (Brauche den TomTom auch nur paar mal im Jahr)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/4qMGlyK.jpg]

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)