3rd Gen - Welche Fahrwerkwerte sind einstellbar und in welchem Bereich

  • Servus,

    ich kann weder hier noch im www eine halbwegs verlässliche Übersicht finden, bzw mir zusammenstellen, was am Fahrwerk eines F56/57 einstellbar ist, und mit welchem Spielraum.

    Warum frage ich: vielleicht kaufe ich mir einen F57 Cooper oder Cooper S, und ich lege Wert darauf eine gute FW Einstellung zu fahren.


    Läßt sich das aus dem Schwarmwissen hier zusammentragen?

    Ausgehend von einem Serienfahrwerk (da sich mit Tieferlegung der Sturz eh von selbst ändert)


    Vorne

    1) Spur vorne einstellbar Ja/Nein im Bereich von/bis in Minuten

    2) Sturz vorne einstellbar Ja/Nein im Bereich von/bis in Grad, Minuten


    Hinten

    3) Spur hinten einstellbar Ja/Nein im Bereich von/bis in Minuten

    4) Sturz hinten einstellbar Ja/Nein im Bereich von/bis in Grad, Minuten


    Wenn die Antworten einfach die 1) bis 4) zitieren, dann trage ich das später gerne in eine Übersicht zusammen.

    Schön wäre wenn nur Fakten und Wissen geteilt werden, Vermutungen sind weniger hilfreich ;)


    Abhängig davon werde ich dann meine Ideen zu potentiellen Fahrwerksmodifikationen entscheiden, wenn es soweit ist.

    Ob nur Federn oder Gewindefahrwerk mit verstellbaren Domlagern.


    Was hat mich stutzig gemacht: Widersprüchliche Aussagen zu Verstellmöglichkeiten und teilweise Kommentare manche Werte seien gar nicht einstellbar, was ich bei Spur kaum glauben kann,


    Vielen Dank für Euer Feedback :thumbup:

  • Schade, das Thema scheint ja völlig uninteressant zu sein.

    Dabei hätte ich gerne gewusst wie weit ich über die Soll Werte in die eine und andere Richtung hinaus gehen kann.

  • Ich kann Dir leider auch nicht direkt helfen. Bei einer Achsvermessung nach Einbau meiner Eibach-Federn hatte ich mich über einige Werte etwas gewundert. Da wurde mir damals erklärt, dass teilweise gar nichts eingestellt werden kann und man mit dem leben muss, was das „Spiel“ bei manchen Befestigungspunkten so hergibt.

    Evtl. besser bei den Profis nachfragen, die solche Vermessungen oft genug machen oder für ihre Komponierten machen lassen…

    :2352: "Life's too short to drive a boring car"