Lichtsignatur Matrix LED Scheinwerfer

  • Mein Bob war gestern beim Service und die haben mir dort ungefragt und kostenpflichtig das Licht "eingestellt". Damit habe ich wieder am laufenden Band Lichthupe bekommen (interessanterweise waren darunter 2 Autos, die selbst geblendet haben) und hätte auch auf Jagd nach Jumbos gehen können.


    Böse Mail an die Niederlassung muss ich noch schreiben, aber etwas gutes hat es: ich habe mich dadurch mal intensiver mit den Scheinwerfern beschäftigt. Die waren nämlich nicht nur zu hoch sondern außerdem viel zu weit links eingestellt.


    Naja jedenfalls habe ich dabei entdeckt, dass die Mini Scheinwerfer nicht wie sonst üblich eine Lichtsignatur mit einem Winkel von ca 135 Grad haben (linke Hälfte ist genau horizontal, rechte Hälfte geht ca 45 Grad nach oben) sondern der Kegel ist wie ein U geformt. Aber seht selbst. Hier habe ich mich vor den linken Scheinwerfer gestellt (nur der Kegel vom rechten ist zu sehen)

    mini-f56-forum.de/attachment/233009/

    Hier stehe ich vor dem Rechten (nur der Linke ist zu sehen)

    mini-f56-forum.de/attachment/233010/

    Und hier stehe ich in der Mitte (beide sind zu sehen)

    mini-f56-forum.de/attachment/233011/

    Das fand ich auf zweierlei Art interessant. Erstens passen die beiden Us in der Ferne quasi genau aufeinander und 2. Haben die ziemlich genau die Breite der eigenen und der linken Spur. Wenn man das U also genau richtig positioniert sind vorausfahrende und entgegenkommenden Autos genau ausgespart, die Ränder der Straße aber beleuchtet.


    Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe, ob das wirklich so beabsichtigt ist. Meine Scheinwerfer waren wie gesagt ganz dramatisch falsch eingestellt (habe ständig Lichthupe bekommen), irgendwas musste ich machen. Und das U hat mich halt gewundert. Ich habe es erst so, wie ichs mal beigebracht bekommen habe eingestellt (den Mittelpunkt, an dem die Kante, die nach rechts oben geht anfängt, gerade vor den Scheinwerfer einstellen) und da war gerade vor mir vom linken Scheinwerfer alles hell erleuchtet, ich hätte also vorausfahrende geblendet. Links war dagegen bis weit ins Feld rein alles dunkel. Dann habe ich die Scheinwerfer mal einzeln abgedeckt und dabei diese U-Form entdeckt. Und habe danach versucht, die Us aufeinander zu bringen und die Bilder oben geschossen.

    Ich weiß, dass das Feld links etwas abschüssig ist und außerdem der Graben den Blick etwas täuscht, aber die Kante dort ist wirklich wie ein u geformt.


    Was ich aber beim einparken zu Hause auch festgestellt habe: auf der Hecke gegenüber haben die "Aussparungen" im Lichtkegel nicht mehr übereinander gepasst. Also näher dran, als "in der Unendlichkeit" passen die Us nicht mehr aufeinander. Was ja auch irgendwie logisch ist, die Scheinwerfer sind schließlich deutlich über nen Meter voneinander entfernt. Das heißt vor einer Wand die Scheinwerfer einstellen ist damit nicht sinnvoll möglich.

    Da bräuchte man eine lange gerade Straße für.


    Zur Einstellung der Scheinwerfer noch ein Hinweis:

    An jedem Scheinwerfer die inneren weißen Verstellschrauben stellen die Höhe ein, die äußeren Schrauben stellen die horizontale Ausrichtung ein. Dabei noch eine Besonderheit: bei beiden Scheinwerfern bedeutet "zu" schrauben (oder rein drehen oder rechts rum drehen), dass der Scheinwerfer niedriger wird. Horizontale Verstellung ist aber bei beiden genau Spiegelverkehrt. Also am linken Scheinwerfer bedeutet "auf" schrauben (oder raus oder links rum), dass der Scheinwerfer in Fahrtrichtung gesehen nach links geht. Am rechten Scheinwerfer dagegen bedeutet "auf" schrauben, dass er nach rechts geht.

  • Ich weiß jetzt nicht explizit wie es beim Mini ist, aber grundsätzlich müssen die Matrix-Scheinwerfer in einen Wartungsmodus gebracht werden, bevor man diese einstellt. Wenn man einfach so dran dreht, dann passt die Einstellung der Scheinwerfer nicht mehr zur Erwartung des KAFAS Systems (Kamera/Steuerung für die Matrixfunktion) und kann dazu führen, dass das Fernlicht nicht korrekt ausblenden kann. Auch müssen Dinge beachtet werden, dass z.B. ein Fahrer sich im Fahrzeug befinden sollte.

    Eine Einstellung vor einer Wand bringt auch nur dann was, wenn man die Höhe korrigieren will. Für die horizontale Einstellung ist immer die Referenz zur Längsachse des Fahrzeugs wichtig und das ist so ohne weiteres nicht easy gemacht. Da hilft ein Einstellgerät am Besten.

    Leider scheint es häufiger vorzukommen, dass die Scheinwerfer zu hoch eingestellt werden in den Niederlassungen, Teilweise wird vor der Neuwagenauslieferung das auch nicht geprüft. Betrifft aber nicht nur BMW/Mini.


    Ich habe meine Scheinwerfer kurz nach Erhalt meines Minis auch nachstellen lassen, da sie zu hoch waren. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

    Bei meinem X2 hab ich keine dieser Probleme festgestellt.


    Mir ist bei meinem preLCI mit den normalen LED Scheinwerfern aufgefallen, dass der Lichtkegel links und rechts weit über Leitplanken hinaus reicht und nur da wo der Gegenverkehr ist eine Aussparung im Lichtkegel ist. Sorgt für recht gute Ausleuchtung neben der Strasse.


    Ich empfehle dir ein freundliches Gespräch mit deiner Niederlassung. Kläre mit denen erstmal, dass die kostenpflichtige Einstellung der Scheinwerfer nicht Bestandteil des Auftrags war und dass du seit dem wohl den Gegenverkehr blendest. Ich habe bisher damit gute Erfahrungen gemacht und man hat dann schnell eine verträgliche Lösung bekommen.

    Böse Briefe und E-Mails bringen nämlich nur erstmal ein was: Die Gegenseite mauert und ist eher abweisend. Die Klärungen dauern dadurch dann deutlich länger. Geholfen ist damit erstmal nicht. Sollte man dort nicht kooperieren, dann kann man immer noch den Rundumschlag anwenden.

  • Mein Problem ist, dass die Niederlassung halt knapp 50km einfacher weg von meinem Wohnort weg ist. Und zwar 50km quer durch die Stadt. Je nach Verkehr bin ich da 45-90 min einfacher weg unterwegs. Und ich fahr nicht 3h nach Berlin und zurück, um meine 15€ Lichteinstellung richtig gemacht zu bekommen.


    Ich habe einen ex-HU-Prüfer im Freundeskreis (ex, weil der jetzt bei der BSR arbeitet und deren Müllautos prüft) und der hat mir die ganze Licht Einstellerei damals mal ausgiebig erklärt. Nicht nur 1 Fahrer, sondern "übliche Beladung" sollte drin sein, was immer das im individuellen Fall heißen mag.

    Der hat mir aber auch damals schon bestätigt, dass gerade in OEM Werkstätten viel Schindluder mit dem Licht getrieben wird. Werkstätten haben dafür nämlich einen Lichteinstellplatz, an den ganz besonders starke Anforderungen in Sachen Ebenheit gestellt werden. Da der teuer ist, hat jede Werkstatt davon üblicherweise nur einen. Und wenn der besetzt ist, wird halt nicht gewartet, bis der frei ist oder das dort stehende Auto weg gefahren, sondern das Lichteinstellgerät geholt und das an Ort und Stelle gemacht. Und dabei kommt halt Mumpitz raus. Das spannendste, was er dazu mal gesehen hat, war in der schrägen Einfahrt und ein 2. Mann hat das Gerät am wegrollen gehindert.


    Und auch das mit der Grundstellung ist wohl eher eine Geldbeschaffungsmaßnahme der Hersteller. Weil man so fürs Einstellen des Lichts auch nochmal den Diagnosecomputer dran hängen darf, was nochmal 20€ extra kostet. Technisch notwendig sei das nicht. Mit einer ganz einfachen Begründung: das, was das Auto mit dem Licht macht, ist eine Beladungskorrektur. Wenn du aber mit der richtigen Beladung in die Werkstatt gefahren bist, sind die Scheinwerfer damit fertig. D.h. die Scheinwerfer sind bereits in der Grundstellung. Die Einstellfläche ist topfeben, also muss der Scheinwerfer dort genau richtig stehen. Außerdem hat er als Prüfer ja die Pflicht, das Licht im Rahmen der HU auf richtige Einstellung zu prüfen. Er hat aber kein Gerät, mit dem er alle Scheinwerfer aller Hersteller in die Grundstellung bringen kann. Das muss auch so passen.

    War sein Hinweis auf die Frage, ob er nicht zur Einstellung der Scheinwerfer erstmal die Grundstellung anfahren müsste.


    Tatsächlich kann man mit der Grundstellung auch viel kaputt machen. Schlussendlich löscht man damit nur die Adaptivwerte und sagt dem Auto: jetzt stehst du mit der richtigen Beladung auf einer horizontalen Fläche. Wenn das aber nicht mit der richtigen Beladung (oder eben nicht horizontal) geschieht, merkt das Auto sich die jetzt falschen Werte. Zu Hohe Scheinwerfer passieren wohl gerne, wenn sie ohne Beladung eingestellt werden. Also der Mechaniker sitzt nicht selbst im Auto, während er das macht. Wie auch - er ist ja alleine am Auto. Wie soll er da mit Beladung die Scheinwerfer einstellen. Dann stellt er die Scheinwerfer eben ohne Beladung ein, und wenn sich jemand rein setzt, geht das Heck runter und die Scheinwerfer in die Höhe.

    Mir ist bei meinem preLCI mit den normalen LED Scheinwerfern aufgefallen, dass der Lichtkegel links und rechts weit über Leitplanken hinaus reicht und nur da wo der Gegenverkehr ist eine Aussparung im Lichtkegel ist. Sorgt für recht gute Ausleuchtung neben der Strasse.

    Das bestätigt ja meine Beobachtung. Lichtsignatur wie ein "u". Links hoch, rechts hoch und mittig niedriger.

    Danke für die Bestätigung.

  • Na ganz Mumpitz ist das nicht mit der Grundstellung. Das Steuergerät schaltet speziell adressiert die LEDs beim Fernlicht zu oder ab und verifiziert nicht über die Kamera, ob das die richtige LED war. Die Kamera prüft nur auf die Position des Fahrzeugs vor einem und das Steuergerät adressiert dann die LEDs. Passt die Grundeinstellung nicht zu dem, was die Kamera sieht, wird entweder der Gegenverkehr nicht richtig ausgeblendet oder iwann sendet das System eine Fehlfunktion und einen Fehlercode. Auch wird bei manchen Fahrzeugen die Höhenregulierung mit einbezogen. Dann kann auch die Leuchtweitenregulierung Probleme machen.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03: