Wieviel kW /PS hat mein F55 denn nun?

  • Hallo Leute,


    beim Durchsehen der Papiere aufgefallen für meinen F55 S LCI2, EZ 30.03.2021.

    Wieviel kW/PS hat der Kleine denn nun?


    Ich bin total verwirrt!!!


    AB 131 kW

    Rechnung 131kW

    Alter Fahrzeugschein BMW 141 kW

    Neuer Fahrzeugschein auf meinen Namen 141 kW


    Brief 131 kW

    EG-Übereinstimmungserklärung 131 kW

    Schein aktuell 141 kW

    bimmer-Eintrag 141 kW



    bimmer.work : Data for WMW51DK0802P69760
    BMW VIN Decoder retrieves detailed information about the equipment and production details of BMW, ALPINA, MINI and Rolls Royce vehicles and BMW motorcycles.…
    bimmer.work



    Vielleicht kann ja jemand Licht reinbringen. Vielleicht gibt es meinen Wagen ja auch überhaupt nicht.

  • Du hast wahrscheinlich einen Cooper S mit 131kW/178PS.

    Da die Übergangsfrist der Euro6d zum 1.1.2021 abgelaufen ist, wird bei deiner EZ dieser dann auch auf Euro6d homologiert sein.

    Ab 11/2020 wurden aufgrund der Abgasnorm Euro6d die Leistung des B48 Motors von 141 auf 131kW reduziert.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • @ Nomexx, vielen Dank.


    Kurzes Update.


    procar Solingen (so etwas haben wir noch nie gehabt, keine Ahnung was zu tun ist)

    Mini Service Center (keine Ahnung was zu tun ist, Weiterleitung an BMW)

    BMW (keine Ahnung, Weiterleitung an Fachhändler in Krefeld, wo Fahrzeug gekauf wurde)


    Bin gespannt...

  • Diese Aussagen ,keine Ahnung was zu tun ist ! Das verwirrt mich :rolleyes: Vielleicht hat dein Händler ja beim Umschreiben einen Fehler gemacht .Aber das BMW auch sagt keine Ahnung ist schon sehr enttäuschend. Die müssten doch anhand der Fahrgestellnummer feststellen können was Sie da für ein Auto gebaut haben .

    Weil ich stelle mir das so vor ! Man kommt in einer Verkehrskontrolle ,da wird festgestellt Fahrzeug 131 KW Schein 141 KW :/ oh da stimmt was nicht .Im schlimmsten Fall musste dein Fahrzeug stehen lassen .Das würde ich schnellsten in Ordnung bringen .

  • Nomexx hat es sehr gut und korrekt beschrieben. Sorgen wegen Polizeikontrollen würde ich mir keine machen.


    Die Händler sind in Sachen Technik, sowohl im Verkauf aber auch in der Werkstatt, völlig ahnungslos. Eine Rückfrage von mir wegen des korrekten Öls hat mich fast 2 Stunden Wartezeit gekostet. Erst ein Telefonat mit der Service-Hotline für Händler hat eine Antwort gebracht. Antwort dann "sorry aber das ändert sich manchmal mehrfach in einem Produktionsjahr". Die Werkstatt wechselt nur noch Teile die über OBD als defekt angezeigt werden. Dies ist oft aber falsch.


    Wohl dem der einen Schrauber seines Vertrauens hat. Ohne RW hätte Pietsprock -Peter - für Instandhaltung und Reparaturen bisher einige Tausender mehr ausgeben müssen.

    Letztendlich sind die "korrekten Daten im COC enthalten.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Soeben hat mich der Verkäufer angerufen (BMW hatte die Anfrage an ihn verwiesen).


    Soll mit Brief u. COC zum Straßenverkehrsamt gehen und den Schein auf Basis Brief/COC angleichen lassen. Wegen möglicher Kosten könnte ich mich dann melden.

    Er würde/müsse jetzt einen schriftl. Antrag an BMW stellen, damit die Fahrzeugdaten in Datenbank angeglichen werden.


    Schade, ich hatte erwartet, dass das Autohaus/BMW den F55 S zurücknimmt u. ich wegen des Fehlers einen neuen X3 M Competition im Tausch bekomme :/ :saint:

  • Hätte ich eigenlich auch erwartet ;)

    Aber sei froh, dass sie dir den F55 nicht stillgelegt haben und ihn wegen illegalem Betrieb verschrotten :6413:

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.