JCW ruckelt beim beschleunigen

  • Hallo, mein JCW ruckelt, wenn ich stärker Gas gebe. Bj 12/2015

    Wenn ich relativ gleichmäßig Gas gebe beschleunigt er ohne Probleme durch, trete ich stärker drauf (kein kickdown) dann ruckelt oder setzt er kurz aus, meist zweimal hintereinander um dann weiter zu beschleunigen. Bemerkt habe ich es ab ca. 3000 UpM, wobei es nicht an einer gewissen Drehzahl liegt, sonder vielmehr, wie stark beschleunigt wird.

    Irgendeine Idee?

  • Zündkerzen, Zündspule, Injektoren, schlechter Kraftstoff, Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe, zu mageres Gemisch (oder viel zu Fett) Kompression in einem Zylinder zu niedrig und und und etc. pp.

  • Zündkerzen, Zündspule, Injektoren, schlechter Kraftstoff, Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe, zu mageres Gemisch (oder viel zu Fett) Kompression in einem Zylinder zu niedrig und und und etc. pp.

    Dann sollte aber auch mal die Motorleuchte angehen, wenn da was Größeres wäre. Läuft sonst einwandfrei, nur eben wenn er in die Last geht, dann ruckt er ein zwei mal.

  • Dann sollte aber auch mal die Motorleuchte angehen, wenn da was Größeres wäre.

    ...wer sagt denn wann, wie und wo die Motorkontrollleuchte angeht?


    1. Du könntest ja einmal ganz einfach anfangen:

    Den Fehlerspeicher auslesen.

    2. Wie viele Km hat dein JCW gelaufen:

    Wie alt sind denn die Zündkerzen?

    Wie ist das Kerzenbild?

    Wie alt sind die Zündspulen?

    Wie alt ist der Luftfilter?

    3. Falls ein Tuning-File aufgespielt ist:

    Runter damit und mit der orig. JCW Software prüfen.

    4. Wie sieht es mit "Verkokung" aus?

  • Der Mini hat jetzt ca. 50tsd gelaufen, alle KD sind gemacht, bzw. der nächste steht bald an.

    Fehlerspeicher ist ohne Einträge. Heute auslesen lassen.

    Tuning Software ist keine drauf.

    Kerzen, Luffi usw. Keine Ahnung, wird die Werkstatt beim KD schon richtig abarbeiten...hoffe ich zumindest.


    Das Problem mit dem Ruckeln ist fast reproduzierbar. Sprit, Kerzen würden doch relativ sporadisch die Aussetzer hervorrufen.

    Ist so als ob der Turbo unter 80% Last Druck aufbaut ca. 3000 UpM, dann kurz ein- zweimal ruckelt um dann ganz sauber weiterzudrehen. Autobahn 180, 200 km/h kein Problem, schnurrt wie ein Kätzchen.


    Was regelt das Steuergerät hinten links. Hatte da letztes Jahr etwas Wasser auf der Seite. Panoramadach Ablauf oder Dachantenne die Ursache war nicht so klar, ist aber behoben.