R56: Motorkontrollleuchte an - Ventilhubstellmotor fehlerhaft

  • Hallo Mini-Freunde,


    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem R56 (1,6 Liter mit 88kw/120PS) ;(

    Seit ein paar Tagen ist die Motorkontrollleuchte an.

    Daraufhin bin ich gleich in die Werkstatt gefahren. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen mit folgendem Ergebnis:


    2869 Ventilhubstellmotor fehlerhaft

    2847 Ventilhubstellmotor - elektrischer Fehler

    2863 Ventilhubsteuerund fehlerhaft


    Die Fehler lassen sich leider nicht weglöschen.


    Der Stellmotor der Exzenderwelle wurde schon getauscht - leider ohne Erfolg.

    Nun wurde auch festgestellt, dass am Stellmotor kein Strom ankommt.

    Laut Werkstatt wäre der Verdacht auf das Steuergerät.


    Daraufhin habe ich bei einigen Firmen angefragt, die sich auf defekte Steuergeräte spezialisiert haben:

    Die meinen, dass es zu 99,9% NICHT am Steuergerät liegen würde!

    ("Wenn kein Storm am Stellmotor ankommt, kann es nicht das Steuergerät sein")


    Die Sicherung und das Relais wurden schon geprüft - diese wären in Ordnung.


    Hatte das Problem schon mal jemand?

    Oder kamm mir evtl. jemand einen Tipp geben?


    Ich bin wirklich bald am verzweifeln [Blockierte Grafik: https://www.mini2.info/images/smilies/dodgy.png]


    Viele Grüße,

    Christian

  • Servus

    Habe das gleiche Problem wie du. Bin schon in der 3 Werkstatt und die wissen auch nicht weiter die valvetronic lässt sich nicht einlernen.Valvetronic Stellmotor, Valvetronicsensor,Saugdrucksensor,Lambdasonde habe ich getauscht und es hat sich nichts geändert.

    Ich hoffe wir kriegen ein Lösung.

  • Bei den Motoren läuft gerne mal eine Nockenwelle ein und dann schafft der die Toleranzwerte nicht mehr. Dafür müssen der Deckel und Teile der NW Führung ab, ist aber für nen geübten Mech keine große Sache.

  • Guten Abend,


    Meinen Sie,Nockenwelle oder Exzenterwelle?

    Weil der Valvetronic macht nur 1-2 cm Bewegung, sollte eigentlich 5cm schrit machen.Und last sich nicht einlernen.

    Ich freue mich auf Ihre Antwort.

  • Sorry!! Exzenterwelle... Mein Fehler!

    Hattest Du denn mal den Deckel ab und hast Dir das halbkreisförmige Zahlrad der Exzenterwelle angesehen, auf dem der Motor läuft?

    Das Zahnrad ist sauber und einwandfrei.

    Es wurde mitlerweile auch die Exzenterwelle getauscht, sowohl auch der Sensor.
    Neue Schlepphebel sind auch drin... Leider immer noch kein Erfolg ;(

  • Dann fallen mir nur noch Magnetventil und die MSG bzw. Stecker/Kabel als Fehlerquellen ein. Hast Du Dir das auch schon angesehen bzw. getauscht?

    Laut Werkstatt geht das Magnetventil über Öldruck und hat nichts mit Elektrik zu tun.


    Wie oben aufgeführt habe ich einige Firmen angefragt, die sich auf defekte Steuergeräte spezialisiert haben:

    Die meinen, dass es zu 99,9% NICHT am Steuergerät liegen würde!

    ("Wenn kein Storm am Stellmotor ankommt, kann es nicht das Steuergerät sein")

    Somit würde nur noch der Stecker bzw. das Kabel als mögliche Fehlerquelle auftauchen?! :/