Suche gebrauchten Mini mit bestimmen Merkmalen....

  • In der Praxis vollkommen irrelevant - seltenst lässt sich so lange auf dem Gas stehen.

    Also bei mobile.de lassen sich abgesehen von der Außenfarbe etliche Fahrzeuge mit o.g. Kriterien finden - da sind sogar schöne JCW dabei. ;)

    Klick

    Auch mit Freisprecheinrichtung? 🤔

  • Das ist bestimmt nicht bezahlbar....

    Kommt darauf an, ich habe meinen neuen S damals komplett mit Steinschlagschutzfolie für 3500€ beziehen lassen ( waren zwar "nur" Bauteilplots) - ich glaube, dass eine normale Folie im Ganzen etwas günstiger ist. Ich denke, das Orange von Mini hieß mal Volcanic - korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

  • Ein Tipp zur Suche in den Börsen: Suche nur nach "harten Fakten" wie Preis, Laufleistung und Erstzulassung. Bei den "Features" wie HUD und Freisprechanlage machen unglaublich viele Verkäufer (selbst Händler) regelmäßig Fehler! Mein letzter Gebrauchtkauf (Skoda Superb) hatte zum Beispiel die schwenkbare Anhängerkupplung, dir für mich Bedingung war, nicht mit angegeben (nur "abnehmbar", was für eine Nachrüstung gesprochen hätte), auf den Bildern war aber sichtbar, dass er doch die richtige hatte. Hätte ich die schwenkbare AHK als Kriterium angegeben, wäre der ausgefiltert worden. Von den anderen beiden, die in Frage gekommen wären, hatte einer die AHK überhaupt nicht mit angegeben.


    Daher mein Tipp, wenn du sehr spezielle Feature Sets suchst:

    Nimm dir 1 mal die Zeit und mache dir wirklich Gedanken darüber, was du haben willst / musst. Ich mache mir immer eine "must have" liste mit unverhandelbaren Ausstattungen, die drin sein müssen, weil ich die brauche und Nachrüstung zu aufwändig oder nicht möglich wäre. Dann eine "nice to have" Liste mit Ausstattungen oder Features, die ich gerne hätte, die aber nicht für sich genommen Kaufentscheidend sind. Damit kann man dann verschiedene Autos gegeneinander abwägen. Und ggf noch je eine must / should NOT have Liste mit Ausstattungen, die das Auto NICHT haben sollte oder darf.

    Denke dabei auch ein wenig über den Tellerrand hinaus. Wir wohnen zu Beispiel aufm Dorf und haben Wald rundherum, daher ist gutes Licht (inzwischen sogar adaptiver Fernlicht-Assistent) bei uns auf der must Liste drauf.


    Dann informiere dich, in welchen Modellen es deine musts überhaupt gab (HUD zum Beispiel gab es beim F56 soweit ich weiß erst mit dem Facelift, kann mich aber auch täuschen). Wähle dann eine handvoll Kriterien als Vorfilter aus (Mini Cooper S, EZ von bis, Preis Obergrenze, km Obergrenze, Leistung Untergrenze, Entfernung Obergrenze). Dann schaust du 1 mal ALLE aktuellen Inserate durch, die auf deine harten Suchkriterien passen und parkst die, die deine musts erfüllen. Bei den Kommentaren machst du dann noch Notizen, was ein Auto positives (z.B. von der nice to have Liste) oder negatives (von der should not have Liste) hat. Kann auch "+guter Preis" oder "-hohe Entfernung" sein. Speicher dir deine Suche mit E-Mail-Benachrichtigungen ab. Und danach schaust du nur noch die Inserate durch, die neu dazu kommen (bekommst du alle per Mail zugeschickt).

    Das erstsetup kann locker mehrere Stunden dauern, aber die Zeit sollte man sich bei so einem Kauf auch nehmen. Wenn man fast ein Jahres Netto Gehalt ausgibt, sollte das wohl überlegt sein.


    Ich bin auch sehr speziell beim Gebrauchtkauf und bin damit die letzten Male gut gefahren. Viele sind zu kleinlich bei der Entfernung. Bis auf den Superb waren alle meine Gebrauchten Fahrzeuge der letzten 10 Jahre in nem anderen Bundesland. Alles, was ich an einem Tag schaffen kann, ist in meinem Suchradius drin.

    Und bei den musts wirklich resolut sein. Ob das Auto 1.000€ mehr oder weniger gekostet hat, weißt du nach 2 Jahren nicht mehr. Über die fehlenden elektrischen Sitze, die du auf deiner Must Liste hattest, dann aber doch nicht drin waren, ärgerst du dich jeden Tag. Dafür eben nur Sachen auf die Must Liste, die für dich auch wirklich unverhandelbar sind.


    Als Inspiration noch meine Listen (soweit ich mich erinnern kann) von vor 3 Jahren, als wir schlussendlich den Superb gekauft haben:

  • Die Ratschläge von bwm solltest du dir zu Herzen nehmen, ohne strukturiertes Vorgehen lässt sich nicht anständig vergleichen. Hierfür ist wie gesagt vonnöten, dass du die Preislisten der Baujahre heranziehst. Das Head-Up Display gab es bereits beim Vorfacelift. Wäre für mich bspw. aufgrund der Umsetzung uninteressant, wohingegen das HiFi-Lautsprechersystem harman/kardon nicht fehlen sollte. Letztendlich sind Allgemeinzustand, Baujahr und Laufleistung ausschlaggebend - da lässt sich über einzelne Ausstattungsmerkmale hinwegsehen.


    Würde jedoch nicht vergessen, dass es für o.g. Budget auch schon LCI II gibt, weshalb viele LCI I m. E. überteuert sind.

    Klick