R56s Leistungsverlust

  • Hallo Leute, bin neu hier.

    Kurz zu mir, bin der Stephan komme aus der Nähe von Frankfurt, verheiratet und 3 Kinder. Ich habe einen R50 Spicy einen R52 und seit kurzem einen R56s mit 174PS.

    Nun zu dem Problem und was ich bis jetzt alles gemacht habe.

    Das Auto hat anfangs gequalmt wie eine Nebelmaschiene, Zündkerzen waren Schwarz und Auto hat nur bis 3000 gezogen. Habe momentan nur so einen billigen Handscanner von AEG, dieser zeigt mir immer nur den Fehler Gemisch Bank 1 zu Fett.

    So gemacht wurden neue Zündkerzen, neuer Luftfilter, neuer Kraftstofffilter, 2 Einspritzdüsen haben genässt und sind ebenfalls neu. Lambdasonde 1 und 2 neu, Drosselklappe neu, Magnetventil neu, der Turbolader wurde komplett Überholt, Vakuumpumpe neu, Hochdruckpumpe habe ich auch schonmal gewechselt. Auto geht immer noch bis nur 3000, jetzt gerade wenn Er kalt ist, geht er teilweise im Leerlauf aus auch beim Anfahren. Wenn der Motor etwas gelaufen ist, besteht dieses Problem nicht mehr. Steuerkette macht keine Geräusche, Unterdruckleitungen sind dicht. Bin wirklich am Verzweifeln. Mein Diagnoseprogramm ist nur bis Win 11 geeignet und ich bekomme es nicht auf den Laptop mit Win 11, kann also nichtmal richtig auslesen.

    Wo könnte ich noch schauen? Nocken und Kurbelwellensensor habe ich jetzt auch mal neu geholt und hier liegen. Mir ist aber aufgefallen, das nach der Letzten 20 KM Fahrt die Kerzen nicht mehr komplett schwarz sind, wie am Anfang.

  • Wenn die Zündkerze schwarz ist ,dann stimmt aber was mit der Verbrennung nicht .Optimal wäre Rehbraun ! Bei 200 Tkm würde ich vielleicht mal über eine Walnussbehandlung nachdenken .Sowas bewirkt wunder .

  • Ja anfangs waren die Kerzen komplett schwarz. Jetzt sind sie nur noch seitlich schwarz, Mittig sehnen die Kerzen jetzt normal aus. Werde jetzt ersteinmal die Steuerkette machen und dann die Ansaugkanäle machen. Ansonsten muss ich schauen, wie ich das Programm auf Win 11 zumm laufen bekomme, damit ich die Livewerte sehen kann.

  • Kleines Update,

    ich habe den Hochdrucksensor gewechselt und er überfettet nicht mehr, Qualm ist auch weg.

    Zieht untenrum jetzt normal, aber im Oberen Drehzahlbereich fehlt es. Er baut nicht genug Ladedruck auf. SUV habe ich schon ein anderes rein, Druckwandler funktioniert, FS ist leer.

    Mir fällt ein, als ich den Lader draussen hatte zum Überholen, das am Krümmer Schrauben gefehlt hatten. Ich weis nicht was der Vorbesitzer gemacht hat, aber ich vermute nun, das der Krümmer dadurch verzogen ist und den Soll Ladedruck nnicht aufbaut.

  • Wenn der Krümmer undicht wäre würde er Abgas rausdrücken und es wäre schwarz in diesem Bereich. Funktioniert die Nockenwellenverstellung fehlerfrei?

    Da habe ich alles neu gemacht, auch das Magnetventil ist neu.