Spritverbrauch höher wenn Tank leerer ist?

  • Hallo liebe community,


    Ich habe einen Mini One Bj. 2016, Benziner. Mir ist aufgefallen, dass der Tankverbrauch niedriger ist, wenn das Auto vollgetankt ist. Je leerer der Tank wird, desto schlechter wird der Spritverbrauch.


    Ich kenne mich gar nicht mit Autos aus, aber was mir auffällt:


    Der Mini hat 8 elektronische Tankbalken. Heute bin ich zum Beispiel eine 330km Strecke gefahren. Der erste Balken verschwand nach 150km. Der 2. bei 210km, der 3. bei 250 und der 4. bei 300km. So ist das immer, was ich mir nicht erklären kann. Macht mich immer etwas wahnsinnig, wenn der Tankverbrauch so super startet und er mit geringerem Sprit steigt. Die nächsten 4 Tankbalken werden jeweils auch maximal 50km hergeben. Eigentlich macht es daher für mich Sinn, nach jeder etwas längeren Strecke den Tank direkt wieder zu füllen und gar nicht erst leer werden zu lassen, um immer einen besseren Verbrauch zu erreichen. Finde das nur komisch.


    Könnte mir also jemand erklären, ob das normal ist?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Der Tanksensor kann "ganz voll" und "ganz leer" nicht genau messen. Nehmen wir mal an, dass der Sensor bis ca 90% Tank misst, darüber nicht mehr. Die ersten 10% (das können auch mal 100km sein) erkennt das Auto also den Tank nur als "voll". Dadurch bewegt sich die Anzeige da auch nicht.

    Das gleiche passiert übrigens bei leerem Tank. Wenn das Auto "leer" misst, ist immernoch was drin.


    Der Verbrauch ist weitestgehend unabhängig vom Füllstand des Tanks. Wenn überhaupt, geht der Verbrauch mit leerem Tank etwas runter, durch das geringere Gewicht. Das ist aber nicht messbar.

  • Der Mini hat 8 elektronische Tankbalken. Heute bin ich zum Beispiel eine 330km Strecke gefahren. Der erste Balken verschwand nach 150km. Der 2. bei 210km, der 3. bei 250 und der 4. bei 300km

    Auch wenn man dies vermuten könnte, so lautet die korrekte Einheit für Spritverbrauch nicht „Tankbalken pro Strecke“, sondern „Liter pro 100 km“.

    Entsprechend musst du dir diese Zahl im Bordcomputer anzeigen lassen und dann vergleichen ob der Verbrauch bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit zwischen vollem und leerem Tank differiert.

  • Ähm ,lass das keinen hören wenn der Tank leerer wird ,verbraucht der Wagen mehr ! Die lachen dich aus . Tank das Auto voll und setze den Tageskilometer auf Null. Dann fahre bis auf Reserve. Dann wieder voll tanken und den Tageskilometer aufschreiben .Und dann rechnen !

    Als Beispiel : 40l getankt mal 100 geteilt durch gefahrene Strecke 330km !


    40*100/330km =12,12l

    So und das machste ein paar mal ,und so weißt Du was dein Auto so verbraucht !